Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit ist beschlossene Sache

8. Juni 2022 um 14:26
  • security
  • bund
  • kanton
  • ntc
image
Die Stadt Zug, wo das NTC zu Hause sein wird. Foto: NTC

Die Anschubfinanzierung ist gesichert, nun kann der Aufbau des NTC in Zug beginnen.

Anfang März hatte der Zuger Kantonsrat eine Beteiligung des Kantons am Aufbau des Nationalen Testinstituts für Cybersicherheit NTC bejaht und Ende März einstimmig endgültig grünes Licht gegeben. Nun ist auch die Referendumsfrist verstrichen. Damit, so teilt das NTC mit, sei die Anschubfinanzierung gesichert und nach der erfolgreichen Pilotphase könne nun der eigentliche Aufbau des NTC stattfinden.
Bis ins Jahr 2025 sollen rund 30 Cybersicherheitsspezialisten und -spezialistinnen eingestellt werden, die zusammen mit weiteren Experten aus dem In- und Ausland IT-Produkte auf Schwachstellen überprüfen. Dafür soll im Kanton Zug auch eine dedizierte Test- und Forschungsinfrastruktur aufgebaut werden. Die Kernaufgabe dieser "Cyber-Empa" ist die Prüfung vernetzter Komponenten auf ihre Cybersicherheit. Die Aufträge dafür sollen sowohl von der Verwaltung als auch von Unternehmen aus der Privatwirtschaft und anderen Körperschaften wie Hochschulen oder NGO kommen.
In seiner Arbeit will sich das Testinstitut an international gängigen Empfehlungen und Standards orientieren. Die Qualität der Prüfungsleistung soll durch eigenes Fachwissen sowie durch einen aktiven Wissensaustausch mit internationalen Experten gewährleistet werden. Ein enger Austausch mit anderen Organisationen für Cybersicherheit im In- und Ausland sowie dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) soll sicherstellen, dass bestehende Massnahmen synergetisch ineinandergreifen und dass abrufbare Kapazitäten bereitstehen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Widerstand gegen Luzerner Ratsdebatten auf Youtube

Die Sitzungen des Luzerner Stadtparlaments werden live via Youtube ausgestrahlt. Dagegen regt sich Widerstand. Der Stadtrat will Alternativen suchen, befürchtet aber Mehrkosten.

publiziert am 21.2.2025
image

Aargauer Regierung will Kanton vor Cyberangriffen schützen

Ein neues Gesetz sieht den Aufbau einer kantonalen Cyber-Koordinationsstelle vor, die Behörden, Bevölkerung und Wirtschaft besser vor Bedrohungen schützen soll.

publiziert am 21.2.2025
image

Podcast: Cyber-Sicherheitslage und Gewalt im Netz

An den Swiss Cyber Security Days in Bern gab es einen nicht sehr aufbauenden Blick in die globale Cyber-Sicherheitslage und wichtige Forderungen zum Schutz vor Kindern.

publiziert am 21.2.2025
image

Basel-Land steckt 15 Millionen in SAP-Projekte

Der Kanton plant Projekte in den Bereichen Data Analytics, Finanzen, Innovation und Personal. Dafür haben zehn Unternehmen ihre Unterstützung angeboten.

publiziert am 20.2.2025