Die kommende E-ID jetzt schon testen

26. März 2025 um 14:08
  • politik & wirtschaft
  • e-government
  • e-id
image
Illustration: BIT

Über die App "Swiyu" können sich Private und Unternehmen eine Testversion der elektronischen Identitätskarte ausstellen lassen.

Wie das Bundesamt für Justiz mitteilt, kann die Öffentlichkeit ab sofort testen, wie die geplante elektronische Identität (E-ID) und andere elektronische Nachweise künftig eingesetzt werden können. Der Bund hat dazu eine Testversion der Vertrauensumgebung als Public Beta freigeschaltet, über die man sich eine fiktive Probe-E-ID ausstellen lassen kann. Sie soll auch genutzt werden können, um testweise eigene elektronische Nachweise zu entwickeln, so das Bundesamt.
Weitere Informationen sind auf der Public-Beta-Webseite des Bundes zu finden.
Der Zugriff auf die Testumgebung erfordert vorerst die Wallet-App "Swiyu", die auf einem Smartphone installiert werden muss. Sie wird vom BIT entwickelt und publiziert und ist im Play Store für Android und im App Store für iPhones erhältlich. Im Laufe der Zeit könnten auch Apps von dritter Seite benützt werden. Allenfalls wird die Nutzung auch auf anderen Plattformen neben Smartphones möglich, wie Rolf Rauschenbach, der Informationsbeauftragte E-ID beim Bundesamt für Justiz, auf Anfrage von inside-it.ch erklärte.
Das Parlament hat am 20. Dezember 2024 das E-ID-Gesetz verabschiedet und damit entschieden, dass der Bund den staatlich anerkannten elektronischen Identitätsnachweis einführen wird. Das Gesetz kann frühestens im dritten Quartal 2026 in Kraft gesetzt werden. Dann soll auch die Vertrauensinfrastruktur für den realen Einsatz betriebsbereit sein. Sowohl die Piratenpartei, wie auch die Bewegung Mass-Voll haben Referenden gegen das Gesetz gestartet. Ob über diese Referenden abgestimmt wird, ist jedoch ungewiss, die Unterschriftensuche läuft noch.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

GPK kritisiert externen Personalbedarf von IT-Basel-Stadt

Die Kommission des Basler Parlaments empfiehlt, die externen Dienstleistungen zu überprüfen. Die Abhängigkeit im operativen Betrieb sei hoch.

publiziert am 11.6.2026