Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

17. Januar 2023 um 11:14
  • channel
  • green
  • rechenzentrum
  • cloud
  • schweiz
image
Das Rechenzentrum "M" am Metro-Campus in Dielsdorf. Foto: zVg

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

Der Schweizer RZ-Betreiber Green hat am Standort Dielsdorf das erste von drei geplanten Datacentern in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von über 46'000m2 entsteht dort der Metro-Campus Zürich. Bei dessen Fertigstellung sollen auf dem Gelände drei Rechenzentren sowie ein Business Park mit mehreren Bürogebäuden stehen, schreibt Green in einer Mitteilung. Budgetiert sind für das Gesamtvorhaben rund 500 Millionen Franken.
Bereits im vergangenen Dezember sei das Rechenzentrum von einem Gross­kunden bezogen worden, schreibt Green. Es ist naheliegend, dass dies ein Hyperscaler ist. Heute, 17. Januar 2023, habe es offiziell seinen Betrieb aufgenommen, heisst es weiter. In einem nächsten Schritt soll nun mit den Tiefbauarbeiten für eines der Bürogebäude begonnen werden. Darauffolgend soll der Bau der zwei weiteren RZ geplant werden. Aufgrund der hohen Nachfrage soll der Baustart noch im Jahr 2023 erfolgen.
Gemäss Green gilt das neue Datencenter "in Bezug auf Leistung, Konnek­ti­vi­tät, Sicherheit und Energieeffizienz als eines der fortschrittlichsten der Schweiz". Die Fläche von 5600 m2 bietet Platz für rund 80'000 Server und erlaubt High-Density-Computing, welches laut dem Betreiber insbesondere von den Hyperscalern nachgefragt wird. Dazu sei das Design des Rechen­zentrums auf eine hohe Leistungsdichte ausgelegt und gleichzeitig auf Energieeffizienz optimiert worden, heisst es vom Anbieter.
Dabei sei sowohl auf die Architektur, die Materialwahl und die Raum­ein­rich­tung, als auch auf die Anlagen und das Kühlkonzept geachtet worden, schreibt Green. Die Abwärme der Rechenzentren soll künftig über einen Fern­wärme­verbund über 3500 Haushalte sowie Gewerbe und Industrie in der Region mit klimaneutraler Heiz- und Prozesswärme versorgen.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Heisst Klara bald E-Post?

Wie inside-it.ch erfahren hat, könnte der Name Klara bald verschwinden. Die heutige Post-Tochter rückt wohl auch namenstechnisch näher an den Gelben Riesen.

publiziert am 12.4.2024
image

Amazon verabschiedet sich weitgehend vom Alexa-Skills-Programm

Skills-Entwickler erhalten keine AWS-Credits mehr und auch das Developer-Rewards-Programm geht zu Ende.

publiziert am 12.4.2024
image

Vantage eröffnet weiteren RZ-Campus in Zürich

In Glattfelden beginnt der Bau des zweiten Schweizer Rechenzentrums. Der Anbieter betreibt sein bisheriges RZ in Winterthur mit AWS als Kunden.

publiziert am 11.4.2024
image

G+D knackt erstmals die 3-Milliarden-Marke

Der Netcetera-Besitzer meldet erneut einen Rekordumsatz. Alle Bereiche des Konzerns sind gewachsen.

publiziert am 11.4.2024