ETH-Spinoff Cerrion sammelt fünf Millionen Dollar

12. September 2024 um 06:30
  • innovation
  • Finanzierung
  • Startups
  • cerrion
image
Nikolay Kobyshev, Gründer und CTO mit CEO Karim Saleh (rechts). Foto: zVg

Das Startup bietet eine Video-KI, die industrielle Produktionsprozesse überwacht und Fehler erkennen soll.

Cerrion, Entwickler einer Video-KI für industrielle Automatisierung, hat eine Finanzierungsrunde in der Höhe von 5 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Angeführt wurde diese von Y Combinator und Goat Capital, mit Unterstützung von Session.vc, Soma Capital und weiteren Investoren. Zuerst darüber berichtete das Portal 'Startupticker'.
Die Video-KI des Startups nutzt die Bilder von CCTV-Kameras und soll mit dem Datenmaterial Produktionsprozesse erlernen und überwachen und Abweichungen automatisch und in Echtzeit erkennen können, so das Versprechen des Jungunternehmens. Dies würde dafür sorgen, dass "kleinere Probleme nicht zu grösseren Störungen eskalieren", heisst es vom Startup. Mit dem frischen Kapital plant Cerrion dem Bericht zufolge, die Anwendungsbereiche zu erweitern und die Vertriebs- und Customer-Success-Teams auszubauen.
Das ETH-Spinoff wurde 2022 gegründet. Cerrions Plattform ist eigenen Angaben zufolge in Fabriken in acht Ländern im Einsatz, wo sie Produktionsverluste um 30% reduziert habe. Zur Kundschaft zählen grosse Glashersteller wie Stoelzle Glass Group, Sisecam und Vidrala, die für Pepsi, Coca-Cola, Pfizer und Novartis produzieren.

Loading

Mehr zum Thema

image

Viel Geld und ein neuer Chef für Roompricegenie

Der neue CEO des Zürcher Startups kommt vom Grossinvestor Five Elms, der 75 Millionen Dollar eingeschossen hat.

publiziert am 20.2.2025
image

HP übernimmt den vermeintlichen Smartphone-Killer

Humane wollte das Mobiltelefon durch einen KI-Pin ersetzen. Doch die Idee ist krachend gescheitert: Patente und Teile der Mit­ar­bei­ten­den werden von HP übernommen.

publiziert am 19.2.2025
image

Schweizer Startup-Verbände spannen zusammen

Unter dem Dach der Swiss Startup Association sind künftig drei Interessengruppen für Schweizer Jungunternehmen vereint.

publiziert am 18.2.2025
image

Fundraising-Tech Raisenow sammelt 12 Millionen Franken

Das Startup will das Kapital vor allem in die Expansion in Europa sowie die Weiterentwicklung der digitalen Fundraising- und Zahlungslösungen investieren.

publiziert am 17.2.2025