Ex-Schweiz-Chef von Dell kehrt zu Swisscom zurück

21. Dezember 2022, 14:55
image

Christophe Monnin wird bei Swisscom Head of System Integration im Bereich IT Solutions. Zuletzt war er bei den SBB.

Ab Februar 2023 übernimmt Christophe Monnin eine leitende Position im Bereich IT Solutions von Swisscom Business, dies berichtete zuerst das 'ICT Journal'. Monnin ist ein bekanntes Gesicht in der Schweizer IT-Welt, zuletzt arbeitete er seit September 2019 als Geschäftseinheit-Leiter Sicherungsanlagen und Zugbeeinflussungssysteme bei den SBB.
Zuvor war er bis 2014 Dell-Schweiz-Chef und wechselte 2015 – noch vor der Übernahme durch Dell – zu EMC, wo er wiederum zum Schweiz-Chef und dann zum Regional Director Alps ernannt wurde. Für Monnin ist die neue Position bei Swisscom eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Hier begann er laut seines Linkedin-Profils 2001 seine Karriere im Sales Channel Management.
Ebenfalls auf Linkedin freut sich Thomas Wettstein, Head of IT Solutions bei Swisscom, über die Rückkehr: "Mit einem zweisprachigen Romand in einer schweizweiten Rolle erhöhen wir die Diversität in unserem Management-Team." Monnin bringe "für diese zentrale Funktion im IT-Lösungsgeschäft sämtliche Voraussetzungen" mit.
Monnin übernimmt damit die Leitung von rund 300 Mitarbeitenden, bestätigt die Medienstelle von Swisscom auf unsere Anfrage. Die Einheit System Integration gebe es seit dem 1. Januar 2022. "Damals wurden die diversen System-Integrations-Leistungen aus verschiedenen Organisations-Bereichen zusammengeführt und vereinheitlicht." Die Einheit ist dem Geschäftsbereich IT Solutions unter Leitung von Thomas Wettstein bei Swisscom Business Customers angehängt.
Fritz Felix, der System Integrations bis dahin aufgebaut hat, werde nach einer knapp 2 Monate dauernden Übergangsphase in Zusammenarbeit mit Christophe Monnin sein Sabbatical antreten, schreibt die Medienstelle. Nach seiner Rückkehr werde Felix neue, übergeordnete Projekte für Swisscom B2B übernehmen.

Loading

Mehr zum Thema

image

CIO Laura Barrowman verlässt Credit Suisse

28 Jahre war Barrowman in verschiedenen IT-Funktionen bei der Grossbank. Die Nachfolge ist noch nicht bekannt.

publiziert am 1.2.2023
image

Hausmitteilung: Tina Wurmbrand ist unsere neue Key-Account-Managerin

Tina Wurmbrand ist ab sofort neue Key Account Managerin bei der Winsider AG, welche die Online-Medien Inside IT, Konsider und Medinside herausgibt.

publiziert am 1.2.2023
image

Allocare beruft neuen Tech-Chef

Marco Röösli ist seit Jahresbeginn als CTO beim Softwareentwickler mit an Bord. Er soll die Produkte für die Bereiche Asset und Wealth Management weiterentwickeln.

publiziert am 1.2.2023
image

Logitech ernennt neuen COO

Das Unternehmen besetzt gleich zwei Posten neu: Prakash Arunundrum wird zum operativen Chef und Charles Boynton zum Finanzchef berufen.

publiziert am 31.1.2023