Helsana findet CIO-Nachfolger bei der CSS

1. März 2023 um 12:49
image

Vier Monate nach dem Abgang von Hans-Peter Keller ist mit Patrick Frank der neue Informatik-Leiter bekannt.

Der Helsana-Verwaltungsrat hat Patrick Frank als neuen Leiter des Geschäftsbereiches Informatik sowie Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Hans-Peter Keller, der die Krankenversicherung nach 12 Jahren per Ende Oktober 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Patrick Frank ist seit Mai 2017 Mitglied der Konzernleitung der CSS-Gruppe und leitet dort aktuell den Bereich ICT, Data und Operational Excellence. In dieser Funktion habe er unter anderem die IT-Strategie des Konzerns entwickelt sowie die technische Konsolidierung von vier Gesellschaften ermöglicht, so die Mitteilung. Bis zur vollständigen Integration der Sanagate AG in die CSS war er Geschäftsführer von Sanagate.
Frank sagt in der Mitteilung: "Die Versicherungsbranche bewegt sich in einem regulatorischen Umfeld, in welchem sich die Veränderungs- und Wartungsprozesse zunehmend komplexer gestalten. Eine Ambition ist es für mich, in diesem anspruchsvollen Rahmen eine für Helsana und ihre Kunden gute und zweckmässige Balance zu finden zwischen Innovationsfähigkeit, Systemstabilität und Sicherheit." Er übernimmt die Leitung des Geschäftsbereiches Informatik bei Helsana spätestens per 1. September 2023.

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

Microsoft Schweiz ernennt Services Lead

Mohamad Ali Mahfouz soll als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem das Cloud- und KI-Business ausbauen und die Kundenbeziehungen vertiefen.

publiziert am 15.7.2025
image

Massenentlassungen in Intels Chip-Fabriken

Der Halbleiterhersteller informiert die Behörden in mehreren US-Bundesstaaten über geplante Massenentlassungen. Bis anhin wurden fast 3800 Jobs gestrichen.

publiziert am 15.7.2025
image

Helsana kauft Adcubum

Der Versicherer übernimmt das St. Galler Software-Unternehmen. Adcubum soll eigenständig weitergeführt werden.

publiziert am 14.7.2025
image

Post baut 50 IT-Stellen ab

Bis 2030 will die Post 50 Vollzeitstellen in der IT streichen. Der Personalverband Transfair kritisiert den Entscheid.

publiziert am 10.7.2025