Intel will bei KI-Chips Boden gutmachen

10. April 2024 um 12:25
image

Ein neuer Chip mit dem Namen Gaudi 3 soll bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch erzielen. Die Konkurrenz ist aber bereits einen Schritt voraus.

Intel will mit einem neuen Chip gegen die Dominanz von Nvidia bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz ankommen. Der neue Chip mit dem Namen Gaudi 3 liefere eine bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch als Nvidias aktuelle H100-Systeme, verspricht Intel in einer Mitteilung.
Allerdings kündigte Nvidia zuvor bereits die nächsten Generationen seiner Chipsysteme an. Die neuen H200-Modelle sollen im zweiten Quartal 2024 auf den Markt kommen und deutlich leistungsstärker beim Anlernen von KI-Modellen sein. Intels Gaudi 3 könne im laufenden Quartal an Computer­her­steller wie Dell, Hewlett-Packard und Lenovo geliefert werden, wie der Chipkonzern mitteilte.
Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelte Nvidia-Technologie bewährt sich schon seit Langem bei der Rechenarbeit für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. Konkurrenten wie Intel oder AMD konnten bisher keinen Anschluss finden. Das lässt das Geschäft – und den Börsenwert – von Nvidia rasant wachsen.
Grosse KI-Unternehmen wie Microsoft, Google und Amazon planen derweil bereits den Einsatz von der nächsten Nvidia-Chipgeneration mit dem Namen Blackwell und einer völlig neuen Architektur. Intel betont, man höre von Tech-Unternehmen, dass sie im Markt Angebote über jenes von Nvidia hinaus sehen wollten.
Erst kürzlich hat sich Intel zudem mit Google und Qualcomm zusammengetan und die UXL Foundation gegründet. Damit wollen die Tech-Konzerne die Marktmacht von Nvidia brechen.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Die Schweiz hat (endlich) Instant Payment

Schweizer Banken können jetzt auch Sofortzahlungen ent­gegen­nehmen. Angebote für ausgehende Überweisungen dürften schon bald vorgestellt werden.

publiziert am 21.8.2024
image

Scandit übernimmt polnisches Startup Marketlab

Der Schweizer Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen sichert sich mit der Übernahme neue Kompetenzen. Ein Expertenteam von Marketlab wechselt zu Scandit.

publiziert am 21.8.2024
image

Grössere Informatik-Panne bei den SBB

Die Anzeigen in den Bahnhöfen sind ausgefallen und auch beim Ticketkauf in der App und auf der Webseite gab es Probleme. Grund dafür war eine Netzwerkstörung.

aktualisiert am 20.8.2024
image

Bau von TSMC-Chipfabrik in Dresden beginnt

Der weltweit grösste Chiphersteller kommt nach Europa. Heute Dienstag findet der Spatenstich in Dresden statt.

publiziert am 20.8.2024