Itesys kauft deutschen SAP-Partner Nexquent

20. August 2024 um 12:17
  • channel
  • Itesys
  • sap
  • Übernahme
  • Nexquent
  • erp/crm
image
Sascha Lioi, Managing Director Itesys. Foto: Itesys

Mit der Übernahme von Nexquent wächst der Schweizer SAP-Spezialist auf 170 Mitarbeitende in fünf Ländern an.

Der in Frauenfeld ansässige SAP-Partner Itesys übernimmt das deutsche Unternehmen Nexquent Consulting. Dieses ist auf SAP-Themen rund um Infrastruktur, S/4Hana, Datenmanagement und Cloud Services spezialisiert und beschäftigt gut 40 Mitarbeitende an drei Standorten in Deutschland. Zu den finanziellen Konditionen haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Itesys wurde 2003 gegründet und verfügt über Standorte in der Schweiz, Deutschland, Rumänien, der Slowakei und in Neuseeland. Durch die Expansion festige das Unternehmen seine Marktpräsenz und etabliere gleichzeitig eine strategische Basis für weiteres Wachstum, heisst es in einer Mitteilung. Nexquent-Geschäftsführer Frank Hasemann bezeichnet den Zusammenschluss darin als wichtigen Schritt. "Wir sehen darin eine Chance für internationales Wachstum und den Nutzen eines gemeinsamen Portfolios", so Hasemann.

Mehr Gewicht für Cloud- und Innovations-Themen

Itesys fokussiert sich eigenen Angaben zufolge mit seinen rund 130 Mitarbeitenden auf Beratungs- und Betriebsleistungen im SAP-Basis-nahen Umfeld. Das Schweizer Unternehmen wolle weiter expandieren und den "neuen SAP-Innovations- und Cloud-Themen mehr Gewicht" geben, erklärt Sascha Lioi, Geschäftsführer von Itesys. Dabei werde man weiterhin auf die klassische SAP-Basis setzen, um insbesondere auch die Bestandskunden "technisch und architektonisch fit für die Zukunft im 'Rise'-Umfeld zu machen", fügt Lioi an.

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

Rückkehr von Ingram Micro an die Börse wird konkret

Der IT-Distributor hat bei der Börsenaufsicht SEC Dokumente für einen IPO eingereicht. Vor vier Jahren war das Unternehmen privatisiert worden.

publiziert am 1.10.2024
image

Wisekey verzeichnet massiven Umsatzrückgang

Im ersten Halbjahr brach der Umsatz um 10 Millionen Dollar ein. Auch der operative Verlust ist hoch.

publiziert am 1.10.2024
image

Gläubiger und Aktionäre von Atos stimmen Schutzplan zu

Der Konzern spricht von einer "sehr starken Unterstützung". Der Plan sieht unter anderem die Aufnahme von Neuschulden in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro vor.

publiziert am 30.9.2024