"Der Entscheid über die Bezahlfunktion ist noch nicht gefallen"
Kurz vor dem Start haben wir bei Simap-Geschäftsführer Adriano Moser nachgefragt, wie es nach dem Go-live weitergeht und ob am bisherigen Partner festgehalten wird.
Freuen Sie sich auf den Start?
Ausserordentlich, ja – und mit mir das ganze Team sowie tausende Auftraggeber bei Bund, Kantonen und Gemeinden sowie Zehntausende Anbieter.
Wie lief der Endspurt der letzten 100 Tage?
Das ganze Projektteam hat ruhig, geordnet, aber intensiv an der Einführung gearbeitet. Viel Wert wurde auf die Schulung der Auftraggeber gelegt, die schon seit Anfang Juni auf der neuen Plattform arbeiten können. Alles ist bereit für einen erfolgreichen Go-live.
Wie war das Feedback der Testpersonen?
Bisher sehr positiv, was mich zuversichtlich stimmt.
Ist der Entscheid zur Bezahlfunktion gefallen? Wie fiel er aus?
Nein, noch nicht. Die Mitgliederversammlung wird voraussichtlich im Herbst 2024 darüber befinden.
Das Projekt ist bekanntlich noch nicht abgeschlossen. Wie geht es weiter?
Wir arbeiten bereits auf Hochtouren am Release 1.2 mit neuen Funktionen wie der elektronischen Angebotseingabe, RFI, Statistiken und Weiteres.
Arbeiten Sie in der nächsten Phase wieder mit Unic zusammen oder gibts eine Neuausschreibung?
Wir arbeiten weiterhin mit Unic zusammen. Es ist nichts anderes geplant.
Wie sieht der zeitliche Fahrplan aus?
Bis spätestens Mitte 2025 wird die Realisierungsetappe 1 abgeschlossen sein. Dann werden Anbieter ihre Angebote elektronisch einreichen können – ein wichtiger Digitalisierungsschritt für unser Land.