OpenAI darf Reddit-Daten nutzen

17. Mai 2024 um 09:37
  • technologien
  • künstliche intelligenz
  • openai
  • Reddit
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Midjourney

Die beiden Unternehmen wollen eng zusammenarbeiten – und voneinander profitieren.

OpenAI kann zukünftig die Daten von Reddit für das Training seiner KI-Modelle nutzen. Von der Partnerschaft würden "sowohl die Reddit- als auch die OpenAI-User-Community auf verschiedene Weise profitieren", teilen die beiden Unternehmen mit.
OpenAI werde Reddit-Inhalte in ChatGPT und neue Produkte einfliessen lassen. Gleichzeitig könne Reddit durch die Einbindung von Large Language Models, Machine Learning und KI "das Benutzererlebnis für alle verbessern". OpenAI wird auch Reddit-Werbepartner. Kosten für diese Partnerschaft werden nicht genannt.
Die Partnerschaft mit OpenAI stehe im Einklang mit anderen Inhaltsvereinbarungen und ändere nichts an den Daten-API- und Developer-Bedingungen, schreibt Reddit in einem Blogbeitrag. "Diese besagen, dass Inhalte, auf die über die Daten-API von Reddit zugegriffen wird, ohne die Zustimmung von Reddit nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Der API-Zugriff bleibt für die nichtkommerzielle Nutzung unter unserem veröffentlichten Schwellenwert kostenlos."
Reddit ging im März an die Börse und erreichte am ersten Handelstag eine Bewertung von 9 Milliarden US-Dollar. Nach einem Kursrückgang legte die Aktie seit Anfang Mai wieder zu. Schon vor dem Börsengang hatte das Unternehmen angekündigt, dass man die Partnerschaft mit Google erweitere, die auf der Basis von Google Cloud neue, KI-gestützte Funktionen integriere. Laut 'Reuters' bezahlt Google 60 Millionen US-Dollar an Reddit für die Lizenzierung der Daten pro Jahr.
OpenAI hat inzwischen bereits mehrere Verträge mit Inhaltslieferanten abgeschlossen, zuletzt mit der 'Financial Times'. Bei der neuesten Partnerschaft ist aber OpenAI-CEO Sam Altman auch als Anteilseigner beteiligt, wie verschiedene Medien anmerken: Er besitzt 8,7% von Reddit.
OpenAI schreibt dazu: "Sam Altman ist Aktionär von Reddit. Diese Partnerschaft wurde vom COO von OpenAI geleitet und vom unabhängigen Vorstand genehmigt." Das Unternehmen freue sich sehr, "mit Reddit zusammenzuarbeiten, um ChatGPT mit einzigartig aktuellen und relevanten Informationen zu erweitern und die Möglichkeiten zu erkunden, das Reddit-Erlebnis mit KI-gestützten Funktionen zu bereichern", lässt sich OpenAI-COO Brad Lightcap zitieren.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Swisscom bietet Zugang zu Nvidia-Supercomputern

Die Swiss AI Platform helfe Kundinnen und Kunden beim Entwickeln von KI-Lösungen oder dem Training von Sprachmodellen, sagt Swisscom.

publiziert am 7.6.2024
image

Adobe will Zugriff auf Inhalte von Photoshop-Usern

Der Konzern hat seine Nutzungsbedingungen aktualisiert. Wer zustimmt, gibt dem Unternehmen das Recht, auf seine Daten zuzugreifen.

publiziert am 7.6.2024
image

Podcast: Was SAP von US-Anbietern lernen kann

Die erste internationale Episode überhaupt: Wir senden aus Orlando, Florida, und berichten über die Neuheiten der Hausmesse von SAP. Alles zu KI, Cloud und die Realität von Unternehmen, die oft anders ist, als es SAP gerne hätte.

publiziert am 7.6.2024
image

Valiant hat seine Arbeitsplätze in die Cloud migriert

Zusammen mit Inventx hat die Bank 2000 Endgeräte migriert. Zukünftig werden die Workplace Services in einer Multi-Cloud betrieben.

publiziert am 6.6.2024