Spar setzt auf Smart Screens von Advertima für Werbung

27. April 2020 um 13:32
  • detailhandel
  • schweiz
  • innovation
  • channel
image

Die Technik des Schweizer Startups erlaubt es, Werbung auf vorbeigehende Personen anzupassen. Sie soll in allen Spar-Märkten eingesetzt werden.

Das St. Galler Startup Advertima stattet Spar-Filialen mit seiner Smart-Screen-Technologie aus. Dies berichtet 'Startupticker'. Das Tech-Startup setzt eigenen Angaben zufolge auf Computer-Vision und Machine Learning, um das Erscheinungsbild, die Bewegung und Körpersprache zu interpretieren.
Diese Daten können wiederum verwendet werden, um entsprechend angepasste Werbung auf Displays im öffentlichen Raum auszuspielen. Durch das Verstehen demografischer Daten wie Geschlecht, Alter und Engagement könnten Einzelhändler die richtigen Inhalte in Echtzeit auf den richtigen Kunden ausrichten, heisst es dazu bei Advertima.
Dem Bericht von 'Startupticker' zufolge sind erste TopCC-Filialen bereits mit den Smart Screens von Advertima ausgerüstet. Nun sollen weitere Spar-Märkte folgen, sodass Ende Juni die Advertima-Systeme in allen 190 Schweizer Märkten installiert seien.
Advertima wurde 2016 gegründet und beschäftigt mittlerweile über 60 Mitarbeitende. Neben dem Hauptsitz in St. Gallen unterhält das Startup Niederlassungen in Zürich und Berlin.

Loading

Mehr zum Thema

image

Der "emotionale" Chef sieht viel weiblicher aus als der "vernünftige"

Mit neuen Tools kann man sich Vorurteile und stereotype Darstellungen von Künstlicher Intelligenz zeigen lassen. Sie sind zum Teil erschreckend deutlich.

publiziert am 24.3.2023
image

Lex Laux: Über Standards nachdenken, bevor man digitalisiert

Damit Digitalisierung funktioniert, braucht es definierte "Spurweiten", damit der Zug der Digitalisierung vorankommt. Und man sollte zunächst auf Daten schauen.

publiziert am 24.3.2023
image

Zurich prüft ChatGPT im Versicherungsgeschäft

Der Versicherer will untersuchen, wie Künstliche Intelligenz die Schadensregulierung und das Underwriting effizienter machen kann.

publiziert am 24.3.2023
image

Xing schliesst Zürcher Büro

Die Firma des sozialen Netzwerkes löst den Zürcher Standort ganz auf. 7 Mitarbeitende müssen gehen.

publiziert am 24.3.2023