Dacadoo mit frischem Geld auf Wachstumskurs

13. Dezember 2019 um 16:12
  • channel
  • wachstum
image

Dacadoo habe in den letzten Jahren insgesamt 70 Millionen Franken über verschiedene Kapitalrunden anziehen können und jetzt eine C-Runden-Kapitalerhöhung abgeschlossen, teilt das Unternehmen mit.

Dacadoo habe in den letzten Jahren insgesamt 70 Millionen Franken über verschiedene Kapitalrunden anziehen können und jetzt eine C-Runden-Kapitalerhöhung abgeschlossen, teilt das Unternehmen mit. Wer zuletzt das Geld investiert hat und wie hoch der Betrag ausgefallen ist, wird nicht gesagt. Festgehalten wird aber, dass das frische Geld ins globale Wachstum fliessen soll.
Das Unternehmen des in der Schweizer Software-Branche bestens bekannten Dänen Peter Ohnemus war 2010 als Quentiq gegründet worden und bietet seit 2011 eine Plattform zur Sammlung und Auswertung von Gesundheitsdaten an, die seit 2013 unter dem jetzigen Namen Dacadoo vermarktet wird.
2015 berichtete 'Le Temps', dass in den ersten fünf Jahren 25 Millionen Dollar in das Unternehmen investiert worden seien, die zumeist von den Firmengründern selbst stammten. Damals informierte Dacadoo darüber, dass sich Samsung Venture Investment sowie einige Privatpersonen aus Europa und den USA im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde beteiligt haben. Zwei Jahre später investierte der japanische Internet-Dienstleister Rakuten in Dacadoo, wobei wieder keine konkreten Beträge genannt wurden.
Fragen nach den Investoren der aktuellen expansionsgetriebenen C-Runden-Kapitalerhöhung blieben bis Redaktionsschluss unbeantwortet. In der Mitteilung wird Ohnemus mit den Worten zitiert, dass 2019 eine wachstumsstarke Phase gewesen sei und dass dies voraussichtlich auch so bleiben werde: "Wir haben daher eine C-Runden-Kapitalerhöhung durchlaufen und freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass wir diese Runde nun erfolgreich abgeschlossen haben".
Das einstige Startup ist inzwischen ein mittestständisches KMU und längst international unterwegs. Laut Webseite stehen derzeit 105 Mitarbeitende auf den Lohnlisten. Das Unternehmen mit Zürcher Hauptsitz ist unter anderem in Nordamerika geschafft. (vri)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Xplain suchte nach einem Käufer – bislang erfolglos

Seit dem Frühjahr fanden Übernahmegespräche zwischen Xplain und mindestens einem potenziellen Käufer statt. Sie kamen zu keiner Einigung – vorerst?

publiziert am 28.8.2024
image

Reorganisation und neuer Name bei Competec

Die Competec-Gruppe heisst neu Brack Alltron. Gleichzeitig stellt das Unternehmen seine Führungsriege neu auf und gibt einen Abgang bekannt.

publiziert am 28.8.2024
image

Retailsolutions eröffnet eine Niederlassung in Rumänien

Der Zuger SAP-Berater expandiert nach Osteuropa und eröffnet seinen siebten Auslandsstandort. Mit der Niederlassung will Retailsolutions auch auf den Preisdruck reagieren.

publiziert am 28.8.2024
image

Regionalwerke Baden bringen IT und OT unter einen Hut

Der Energieversorger hat auf Basis von Dell-Technologie eine Plattform aufgebaut, um die historisch getrennten Systeme zu verzahnen.

publiziert am 27.8.2024