

Das Winterthurer RZ von Vantage ist eröffnet
15. Dezember 2021, 10:55Insgesamt 4 Rechenzentren sollen auf dem Schweizer Campus entstehen. Auch in Deutschland treibt Vantage die Expansion voran.
Vantage Data Centers hat die Eröffnung seines Schweizer RZ-Campus bekannt gegeben. Das Rechenzentrum befindet sich in Winterthur. Nach seiner Fertigstellung soll der 37'000 Quadratmeter grosse Campus aus 4 RZs bestehen – zwei drei- und zwei vierstöckige. Die nutzbare RZ-Fläche werde sich auf 12'000 Quadratmeter belaufen. Zusammen sollen die Rechenzentren eine Kapazität von 40 MW haben, heisst es vom Unternehmen.
Gleichzeitig gibt der US-Anbieter einen weiteren Ausbau in der EMEA-Region bekannt. In Berlin und in Frankfurt soll jeweils ein zweiter Campus gebaut werden. In Frankfurt soll der bestehende Standort ausgebaut werden. Das Vantage-Portfolio in der EMEA-Region umfasse 9 RZ-Campi. Man sehe eine steigende Nachfrage in der Region, so Vantage-EMEA-Chef Antoine Boniface in der Mitteilung.
Der 60-Millionen-Bau von Vantage in der Schweiz hat für Aufsehen gesorgt. Hartnäckigen Gerüchten zufolge wird sich AWS in Winterthur einmieten. Bestätigt wurde dies bislang nicht. Bei AWS heisst es lediglich, dass die Region Europa (Zürich) in der zweiten Jahreshälfte 2022 eröffnet werden soll. Die Region werde aus drei Availability Zones bestehen.
Loading
Gartner: Nachfrageschwäche für PCs hält an
Sowohl Unternehmen als auch Consumer werden dieses Jahr weiterhin Ausgaben scheuen und ihre alten Geräte länger benutzen, anstatt neue zu kaufen, sagt der Marktforscher.
Opentext: Nach der Übernahme kommen die Entlassungen
Nach dem Merger mit Micro Focus sollen rund 8% der Stellen gestrichen werden.
AWS und Elca bündeln ihre Kräfte
Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.
Zurich wechselt in die AWS-Cloud
Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.