Facebook kauft Face.com

19. Juni 2012 um 13:00
  • international
  • datenschutz
image

Facebook übernimmt das israelische Startup Face.

Facebook übernimmt das israelische Startup Face.com, das eine Technik zum Identifizieren von Personen entwickelt hat. Das grösste soziale Netzwerk hatte bereits im Vorfeld die Technik für automatische Gesichtserkennung der Israelis genutzt, wie diverse Medien berichten. Der Verkaufspreis wurde nicht genannt.
Das neuste Kind des Startups ist eine Software, die anhand eines Fotos das Alter einer Person schätzen kann. Nach eigenen Angaben verarbeitet das Unternehmen monatlich einige Milliarden Fotos und konnte sich dadurch eine stattliche Datenbank aufbauen. Deutsche Datenschützer finden die automatische Gesichtserkennung jedoch umstritten und fordern die ausdrückliche Einwilligung der Facebook- Nutzer. (hal)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frankreich verwendet KI-Überwachung für Olympia 2024

Die Pläne für eine neue Überwachungsmethode treffen im Gastgeberland auf Widerstand. Nach hitzigen Debatten haben die Gesetzgeber die KI-gesteuerten Kameras trotzdem genehmigt.

publiziert am 28.3.2023
image

USA verbieten sich teilweise den Einsatz von Spyware

Präsident Joe Biden hat seiner Regierung den Einsatz von "kommerzieller Spyware" verboten. Mit diesem Wortlaut lassen sich die USA eine Hintertür offen.

publiziert am 28.3.2023
image

E-Voting-Report: Wie sicher ist sicher genug?

Das E-Voting-System der Post ist wie kaum ein anderes unter die Lupe genommen worden. Warum das womöglich trotzdem nicht reicht, erklärt Princeton-Professor Andrew Appel im Interview.

publiziert am 28.3.2023
image

Disney killt seine Metaverse-Sparte

Nur ein Jahr nach der Gründung wird die Abteilung wieder geschlossen. Mindestens 50 Mitarbeitende verlieren Ihre Stelle beim Unterhaltungsriesen.

publiziert am 28.3.2023