Finance Forum holt europäischen Weisen auf die Bühne

31. August 2007, 14:42
  • rechenzentrum
image

Das Programm des Finance Forum 2007, der wichtigsten Veranstaltung in der Schweiz an der Schnittstelle von Finanzindustrie und Informationstechnologie, steht.

Das Programm des Finance Forum 2007, der wichtigsten Veranstaltung in der Schweiz an der Schnittstelle von Finanzindustrie und Informationstechnologie, steht. Als Key-Note-Speaker konnte Dr. Norbert Walter, Chef-Volkswirtschafter der Deutschen Bank verpflichtet werden. Walter gehört zudem zum Gremium der "Sieben Weisen", das die EU zur Regulierung der europäischen Wertpapiermärkte eingesetzt hat. Sein Vortrag dürfte angesichts der jüngsten Panikattacken an den Börsen wegen der US-Hypothekarkrise auf grosses Interesse stossen. Hier ein Vorgeschmack auf Walters Analyse.
Neu gibt es am diesjährigen Finance Forum (6. und 7. November) täglich eine 'Fokus Session'. Am Dienstag steht sie unter dem Motto "Sourcing in der Finanzindustrie" am Mittwoch geht es um "Wertorientiertes Bankmanagement in der Praxis".
Ebenfalls neu gibt es zwei so genannte "Themenwelten" ("Banking World" und "Security World") innerhalb der Ausstellung - dem "Messeteil" des Forums. Ab nächstem Jahr soll die ganze Ausstellung in Themenwelten gegliedert werden. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023
image

Vantage will RZ in Winterthur weiter ausbauen

Das Baugesuch für den letzten Ausbauschritt ist eingereicht worden. Noch offen ist, wann es losgeht.

publiziert am 20.12.2022
image

Infopro nach Cyber­angriff wieder online

Der Berner Hoster hat nach einer Cyberattacke die Systeme im RZ heruntergefahren. Mittlerweile stehen die Services wieder auf "grün", es können aber Performance-Einbussen auftreten.

publiziert am 6.12.2022