Pixar - Disney - Apple

20. Januar 2006 um 17:30
  • international
  • apple
image

Der US Trickfilm-Konzern Walt Disney ist gemäss verschiedenen Berichten (es sind immer wieder die gleichen Blätter, die die Nase vorn haben: Wall Street Journal und New York Times) in Übernahme-Gesprächen mit Pixar.

Der US Trickfilm-Konzern Walt Disney ist gemäss verschiedenen Berichten (es sind immer wieder die gleichen Blätter, die die Nase vorn haben: Wall Street Journal und New York Times) in Übernahme-Gesprächen mit Pixar. Pixar gehört dem Computerpionier Steve Jobs, seines Zeichens Chef und Gründer von Apple.
Offensichtlich hat der Disney-Konzern Mühe, sich schnell genug das Know-how für die Herstellung von digital gezeichneten und animierten Trickfilmen anzueignen - ein Gebiet wo Pixar ("Finding Nemo", "Toy Story") führend ist.
Man spricht von einem Übernahmepreis von fast sieben Milliarden Dollar - da solche Beträge meistens in Form von Aktien bezahlt werden, würde Jobs zum grössten Einzelaktionär von Disney. Disney-Aktionäre und -Beobachter hoffen nun, dass der in jüngster Zeit extrem erfolgreiche Apple-Chef auch eine Rolle im Disney-Konzern übernehmen wird. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Apple-Chef Tim Cook spricht über KI-Vorhaben

Das Unternehmen investiert laut seinem CEO stark in Künstliche Intelligenz und forscht seit einigen Jahren an der Technologie.

publiziert am 4.8.2023
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023
image

Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft

"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.

publiziert am 31.7.2023
image

IT-Panne: Keine Schweizer Visa-Termine in mehreren Ländern

Die Schweiz hat die Visumsbearbeitung an TLScontact ausgelagert. Die Firma konnte mehrere Tage keine Daten an Schweizer Server senden. Betroffen waren laut EDA Grossbritannien, Russland, Kosovo und die Türkei.

publiziert am 28.7.2023