Salesforce ernennt wieder einen zweiten CEO

1. Dezember 2021 um 10:35
  • international
  • people & jobs
  • management
  • salesforce
image

Bret Taylor darf sich neben dem Urgestein Marc Benioff als Co-CEO versuchen.

Salesforce hat die Ernennung von Bret Taylor zum neuen CEO bekannt gegeben. Taylor wird als Co-CEO neben Marc Benioff amten, der den SaaS-Pionier und CRM-Spezialisten 1999 gegründet hatte.
Benioff hatte schon von 2018 bis 2020 mit Keith Block einen Co-CEO neben sich. Damals wurde weit herum spekuliert, dass man damit versuche, einen Nachfolger für Benioff heranzuziehen. Block trat allerdings im Februar 2020 unerwartet von seinem Amt zurück. Plausible Gründe dafür wurden nicht angegeben. Es wurde allerdings schon damals spekuliert, dass Benioff nicht mehr ihn, sondern Bret Taylor als potenziellen Nachfolger sah.
Dies ist nicht gerade eine schlechte Woche für Taylor. Gerade wurde auch bekannt, dass er nach dem Rücktritt von Jack Dorsey Verwaltungsratspräsident von Twitter wird
Bret Taylor war 2016 zu Salesforce gestossen, als Salesforce das 4 Jahre zuvor von Taylor mitbegründete Dokumenten-Management-Unternehmen Quip übernahm. Danach stieg er bei Salesforce schnell auf und wurde Ende 2019 zum President und Chief Operating Officer ernannt.
Bevor Taylor Quip gründete, war er 3 Jahre lang CTO bei Facebook. Zuvor hatte er bei Google den Kartendienst Google Maps mit kreiert. Und damit kommen wir sogar zu einem Schweiz-Bezug, denn der 2006 von Google aufgekaufte Luzerner Internet-Kartendienst Endoxon war einer der wichtigen Grundbausteine bei der Entwicklung von Google Maps. 

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Helvetia kriegt eine neue Group CTO

Sandra Hürlimann wird Mitglied der Geschäfts­leitung und damit gruppenweit für IT-Themen verantwortlich. Ihr Vorgänger bleibt beim Versicherer.

publiziert am 16.5.2024
image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 2
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024