Soll es auch in Schwyz eine Informatik-Mittelschule geben?

27. September 2017 um 09:22
image

Zwei Schwyzer Kantonsräte fordern mit einem Postulat eine Informatikmittelschule im Innerschweizer Kanton.

Zwei Schwyzer Kantonsräte fordern mit einem Postulat eine Informatikmittelschule im Innerschweizer Kanton. Ein entsprechendes Ausbildungsangebot gibt es bereits in Luzern. Durch eine kombinierte Ausbildung erwerben die Schüler sowohl das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung sowie die eidgenössische Berufsmaturität.
Mit dem laufenden Schuljahr begannen erste Schüler in Luzern die Ausbildung an der Mittelschule. Darunter befänden sich Schüler aus Schwyz, schreiben die Kantonsräte Dominik Blunschy (CVP) und Sepp Marty (FDP) im Postulat. Die Wichtigkeit der MINT-Fächer sei anerkannt und mit der Einführung des Lehrplans 21 ein Grundstein gelegt. Es brauche aber auch entsprechende Anschlussmöglichkeiten nach der Volksschule. Der Kanton habe "die Verantwortung und Aufgabe gegenüber der Jugend, für ein zeitgemässes und zukunftsorientiertes Ausbildungsangebot zu sorgen und den Bildungsstandort weiterzuentwickeln", schreiben sie weiter.
Eine Informatikmittelschule würde ein grundlegendes Bedürfnis decken und gleichzeitig die Attraktivität des Kantons Schwyz für ICT-Unternehmen erhöhen. Der Regierungsrat solle nun Abklärungen treffen und einen entsprechenden Vorschlag ausarbeiten. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

EU-Parlament beschliesst Online-Ausweis

Das Parlament hat der eIDAS-Verordnung endgültig grünes Licht gegeben. Damit ist der Weg für eine EU Digital Identity Wallet geebnet.

publiziert am 1.3.2024
image

Luzerner Regierung gibt grünes Licht für kantonale E-ID

Gedacht ist das Angebot als Übergangslösung, bis die staatliche E-ID verfügbar ist. Ausserdem führt der Kanton das Behördenlogin "Agov" ein.

publiziert am 1.3.2024 1
image

Zug steckt 40 Millionen Franken in ein Blockchain-Institut

Mit den Einnahmen aus der OECD-Mindeststeuer soll das Crypto Valley zum Zentrum für die Blockchain-Forschung werden.

publiziert am 1.3.2024
image

Neue Details zum Webseiten-Debakel in Schaffhausen

Beim Projekt für den Relaunch der Website des Kantons Schaffhausen ging einiges schief. Ein neuer Bericht spricht von "Informations­manipulationen".

publiziert am 1.3.2024 1