Swisscom lanciert E-Mail-Archivierungsservice

8. September 2008, 06:18
  • swisscom
  • e-mail
image

Swisscom mischt sich ins Geschäft mit E-Mail-Archivierung ein.

Swisscom mischt sich ins Geschäft mit E-Mail-Archivierung ein. Der Schweizer Telekomriese hat zusammen mit EMC einen Online-Archivierungsservice entwickelt und bietet ihn nun vor allem Unternehmen mit zwischen rund 100 und 2000 Mitarbeitenden an.
Die technologische Basis bilden EMCs "EmailXtender"-Software und Centera-Speichersysteme. Die E-Mails werden, wie auch bei einem intern implementierten Archivierungssystem, ab einem bestimmten Alter aus der Inbox der Mitarbeiter entfernt und dort durch einen Link ersetzt, über den danach auf das Mail zugegriffen werden kann. Statt auf unternehmensinternen Speichern wird das Mail aber in einem Rechenzentrum von Swisscom redundant archiviert. Der Service bietet ein nicht veränderbares und gemäss Swisscom den Anforderungen an Revisionen genügendes Archiv.
Auch nach der Archivierung kann noch mit Volltextsuche nach Mails gefahndet werden, und der Zugriff ist auch über BlackBerrys möglich. Zur vorgesehenen Preisgestaltung äusserte sich Swisscom nicht. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Telco-Branche gibt sich für die Replay-TV-Verrechnung mehr Zeit

In einer gemeinsamen Branchenvereinbarung geben sich die Telcos mehr Zeit, damit Replay-TV für die Provider nicht schon bald viel teurer wird. Doch die Umsetzung ist komplex.

publiziert am 20.5.2022 1
image

Podcast: Kostenpflichtiges Replay-TV ist wie lineares Fernsehen

In dieser Ausgabe von "Die IT-Woche" sagen wir, warum kostenpflichtiges Replay-TV falsch ist. Zudem erklären wir den gemeinsamen Tarif G12 und was dahintersteckt.

publiziert am 20.5.2022
image

Swisscom ist unverändert für Grundversorgung zuständig

Die Eidgenössische Kommunikations­kommission (Comcom) hat die bestehende Grund­versorgungs­konzession von Swisscom ohne Veränderungen um ein weiteres Jahr verlängert.

publiziert am 19.5.2022
image

Swisscom baut AWS-Kompetenzen aus

Kurz vor der Eröffnung der Schweizer AWS-Region erweitert Swisscom seine Partnerschaft mit dem US-Hyperscaler. Auch für die eigene IT setzt der Telco auf AWS.

publiziert am 10.5.2022