Swisscom-Störung lässt Internet und Telefonie ausfallen

14. Mai 2021 um 12:00
  • telco
  • netzwerk
  • swisscom
  • sunrise
  • schweiz
image

Vermutlich eine Hardware-Komponente sorgte für einen dreistündigen Ausfall in der Region Zürich-Ostschweiz. Betroffen waren auch Sunrise-Kunden.

Am heutigen Freitagmorgen, 14. März, meldete Swisscom eine grössere Störung. Diese habe "zu Einschränkungen bei den Diensten Internet, Swisscom Blue TV und Telefonie geführt", teilte der Telco mit. Beeinträchtigt waren Festnetzdienste für Privat- und KMU-Kunden.
Die Störung habe von 6.30 bis 9.15 Uhr gedauert und Zürich sowie Teile der Ostschweiz betroffen. Die Dienste seien nicht oder nur eingeschränkt nutzbar gewesen. "Die Störung konnte mittlerweile durch den Neustart der betroffenen Systeme behoben werden, die Systeme bleiben aber weiterhin unter Beobachtung", erklärt Swisscom auf unsere Anfrage.
Betroffen waren neben Swisscom- aber auch Sunrise-Kunden in der Region Zürich, Winterthur und Schaffhausen. "Wir verzeichneten die ersten Störungsmeldungen auf den via Swisscom Infrastrukturen bereitgestellten Internetanschlüssen um kurz nach 5.00 Uhr", erklärt Sunrise gegenüber inside-it.ch. Betroffen seien nur Internet inklusive TV und Telefonie von Kundinnen und Kunden gewesen, die auf den Swisscom-Infrastrukturen bereitgestellte Internetanschlüsse nutzen – keine Glasfaser-, Kabelnetz- oder Mobile-Kunden.
Auch bei Sunrise hätten ab 9.30 Uhr alle Internetverbindungen der betroffenen Kunden wieder funktioniert. "Die Störung wurde durch eine fehlerhafte Hardware-Komponente im Swisscom-Netz verursacht", so Sunrise.

Loading

Mehr zum Thema

image

Lex Laux: Über Standards nachdenken, bevor man digitalisiert

Damit Digitalisierung funktioniert, braucht es definierte "Spurweiten", damit der Zug der Digitalisierung vorankommt. Und man sollte zunächst auf Daten schauen.

publiziert am 24.3.2023
image

Xing schliesst Zürcher Büro

Die Firma des sozialen Netzwerkes löst den Zürcher Standort ganz auf. 7 Mitarbeitende müssen gehen.

publiziert am 24.3.2023
image

Stabiles Geschäftsjahr für Salt

Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.

publiziert am 24.3.2023
image

Logitech streicht 300 Stellen

Der Peripherie-Gerätehersteller spürt das Ende des Pandemie-Booms und setzt den Rotstift an. In der Schweiz kürzt Logitech "eine begrenzte Anzahl" von Jobs.

publiziert am 23.3.2023