Swisscom-Störung lässt Internet und Telefonie ausfallen

14. Mai 2021 um 12:00
  • telco
  • netzwerk
  • swisscom
  • sunrise
  • schweiz
image

Vermutlich eine Hardware-Komponente sorgte für einen dreistündigen Ausfall in der Region Zürich-Ostschweiz. Betroffen waren auch Sunrise-Kunden.

Am heutigen Freitagmorgen, 14. März, meldete Swisscom eine grössere Störung. Diese habe "zu Einschränkungen bei den Diensten Internet, Swisscom Blue TV und Telefonie geführt", teilte der Telco mit. Beeinträchtigt waren Festnetzdienste für Privat- und KMU-Kunden.
Die Störung habe von 6.30 bis 9.15 Uhr gedauert und Zürich sowie Teile der Ostschweiz betroffen. Die Dienste seien nicht oder nur eingeschränkt nutzbar gewesen. "Die Störung konnte mittlerweile durch den Neustart der betroffenen Systeme behoben werden, die Systeme bleiben aber weiterhin unter Beobachtung", erklärt Swisscom auf unsere Anfrage.
Betroffen waren neben Swisscom- aber auch Sunrise-Kunden in der Region Zürich, Winterthur und Schaffhausen. "Wir verzeichneten die ersten Störungsmeldungen auf den via Swisscom Infrastrukturen bereitgestellten Internetanschlüssen um kurz nach 5.00 Uhr", erklärt Sunrise gegenüber inside-it.ch. Betroffen seien nur Internet inklusive TV und Telefonie von Kundinnen und Kunden gewesen, die auf den Swisscom-Infrastrukturen bereitgestellte Internetanschlüsse nutzen – keine Glasfaser-, Kabelnetz- oder Mobile-Kunden.
Auch bei Sunrise hätten ab 9.30 Uhr alle Internetverbindungen der betroffenen Kunden wieder funktioniert. "Die Störung wurde durch eine fehlerhafte Hardware-Komponente im Swisscom-Netz verursacht", so Sunrise.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

José Jiménez wird neuer Sales Manager von Peoplefone

Jiménez leitet die neuen Bereiche Mobile und Internet. Zuvor war er für Cancom, Sunrise und Swisscom tätig.

publiziert am 11.4.2024
image

Salt machte 2023 mehr Umsatz und Gewinn

Sowohl die Mobilfunk- als auch die Breitbandsparte sind gewachsen. Verantwortlich dafür waren die vielen Neukundinnen und -kunden des Unternehmens.

publiziert am 26.3.2024
image

Was Informatiker­innen und ICT-Spezia­listen verdienen

Eine Erhebung des Bundesamts für Statistik zeigt, dass die Medianlöhne in der IT deutlich höher sind als in anderen Branchen.

publiziert am 19.3.2024 3
image

Sunrise kauft Kabel­netz rund um Lausanne

Der Lausanner Versorger SIL will sich auf Investitionen in der Stadt fokussieren und veräussert das Kabelnetz in zehn umliegenden Gemeinden.

publiziert am 15.3.2024