

Switch schützt Daten besser
10. August 2005, 11:38
Switch ist der Registrar und Verwalter für Internetadressen mit den länderspezifischen Top-Level-Domains ".
Switch ist der Registrar und Verwalter für Internetadressen mit den länderspezifischen Top-Level-Domains ".ch" und ".li". Wer also in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein eine Internetadresse reservieren will, kommt nicht darum herum, auf der Homepage von Switch zu kontrollieren, ob die Adresse bereits vergeben ist. Tippt man im Domain-Namen-Verzeichnis "WHOIS" eine Internetadresse ein, die schon vergeben ist, erschien bis Ende Juli die gesamte Post- und Email-Adresse des Besitzers.
Seit Anfang August hat nun Switch bei allen Homepage-Besitzern die Email-Adresse vom öffentlichen Verzeichnis gelöscht. Dies sei aus Datenschutzgründen und zum Schutz vor Spam beschlossen worden, teilte Switch mit. Um die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, beantragte Switch die Änderung der "Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmeldebereich" (AEFV) vom 6. Oktober 1997. (mim)
Loading
Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig
Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.
Cyberkriminelle erbeuten Kundendaten der Online-Apotheke DocMorris
Bei dem Cyberangriff haben unbekannte Täter 20'000 Kundenkonten kompromittiert. Die Online-Apotheke gehört zur Schweizer "Zur Rose"-Gruppe.