Reto Joller ist im Führungsgremium von Digitale Verwaltung Schweiz

31. März 2022 um 07:48
  • people & jobs
  • e-government
  • reto joller
image
Reto Joller

Der Leiter von Digital Zug wird im DVS den Kanton Zug und die Innerschweiz vertreten.

Reto Joller ist an der Delegierten­versammlung vom 30. März 2022 in das operative Führungsgremium der noch jungen E-Gov-Organisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) gewählt worden. In diesem Gremium soll der Leiter von Digital Zug seinen Kanton und die ganze Innerschweiz vertreten, wie es in einer Mitteilung von Digital Zug heisst.
In Zug bedeutet Digitalisierung "nicht nur Tools und Technik, sondern neue Denkweisen und Mut zu kulturellem Wandel", schreibt man dort weiter. Diese Haltung wolle der Kanton über seine aktive Mitwirkung in der DVS auch in Bern vertreten und für die Vereinfachung von Prozessen, die Erarbeitung unkomplizierter Lösungen, eine moderne Verwaltung und mehr Lebensqualität einstehen. Mit der DVS sei ein "föderalismustaugliches Joint Venture" gelungen, das Mitsprache und Mitgestaltung ermögliche.
Die DVS wurde vor rund einem Jahr aufgegleist, und hat Anfang 2022 ihre Arbeit aufgenommen. Sie soll die Aufgaben von E-Government Schweiz und die der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) übernehmen und zusammenführen.
Die DVS hat 2 Führungsgremien, ein politisches und ein operationelles. Im politischen Gremium sind unter anderem die Bundesräte Ueli Maurer, Guy Parmelin und Alain Berset vertreten.
Das operative Führungsgremium der DVS plant und koordiniert die Umsetzung der Strategie. Es setzt sich aus Peppino Giarritta, dem Beauftragten von Bund und Kantonen für die Digitale Verwaltung Schweiz, sowie je fünf Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Kantone und der Gemeinden zusammen.


Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026
image

Abraxas beruft neuen Chefentwickler

Simon Spalinger tritt die Nachfolge von Peter Gassmann an. Er war bereits Mitglied des Abraxas-Verwaltungsrats.

publiziert am 12.6.2026