Sicherheitslücke in Aargauer Easytax-Version

29. November 2024 um 10:19
  • security
  • e-government
  • Kanton
  • aargau
  • Lücke
image
Foto: Kanton Aargau

Der Kanton warnt. Vorhandene Versionen sollten gelöscht werden.

In der Easytax-Software für die Steuererklärung im Kanton Aargau ist eine Sicherheitslücke entdeckt worden. Um allfällige Risiken auszuschliessen, empfiehlt der Kanton, alle alten Versionen zu deinstallieren und die Software neu herunterzuladen.
Seit längerem sei der Kanton daran, die Informationssicherheit zu verbessern, teilte das Departement Finanzen und Ressourcen (DFR) mit. In diesem Zusammenhang sei "eine potenzielle Schwachstelle" bei der Software für die Steuerjahre 2022 und 2023 entdeckt worden. Die Steuerzahlenden können Easytax zum Ausfüllen der Steuerklärung kostenlos nutzen.
Experten schätzten das Sicherheitsrisiko als gering ein, schreibt das DFR. Dennoch werde empfohlen, alle Easytax-Versionen zu deinstallieren, die vor dem heutigen 29. November heruntergeladen wurden. Bei den aktualisierten Versionen, die ab sofort auf der Internetseite des Kantons verfügbar seien, sei die Sicherheitslücke geschlossen worden.
Vor etwas mehr als zwei Monaten startete der Kanton Aargau eine Ausschreibung für die Ablösung von Easytax. Diese, so die Begründung, genüge modernen Anforderungen nicht mehr. Der Aargau sucht nun eine webbasierte Lösung. Der Kanton Baselland war einiges früher dran und hat die Easytax-Ablösung bereits im Herbst 2021 gestartet.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Autonome Postautos im freihändigen Betrieb

Postauto will den Linienverkehr in Zukunft mit autonomen Shuttles ergänzen. Testfahrzeuge können in den beiden Appenzell und dem Kanton St. Gallen nun freihändig fahren.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026