Stephan Zizala wird neuer CEO von U-Blox

25. Mai 2022, 09:05
  • people & jobs
  • management
  • vendor
  • industrie
  • U-Blox
image
Stephan Zizala.

Nach 20 Jahren an der Spitze des Thalwiler Halbleiter-Anbieters tritt der bisherige CEO Thomas Seiler zurück. Sein Nachfolger kommt von Infineon.

Der Thalwiler Spezialist für Module und Chips für drahtlose Kommunikation und Positionierung U-Blox bekommt eine neue Führung. Per 1. Oktober 2022 werde Stephan Zizala neuer CEO, teilt das Unternehmen mit. Per Ende Jahr trete der bisherige Firmenchef Thomas Seiler zurück.
Seiler hatte die CEO-Position seit März 2002 inne. Er bleibe jedoch weiterhin Mitglied im Verwaltungsrat und werde dem Unternehmen beratend beistehen. Dazu werde er den Vorsitz eines neuen Strategiekomitees übernehmen, heisst es weiter.
Stephan Zizala kommt vom deutschen Halbleiterhersteller Infineon. Dort war er laut seinem Linkedin-Profil seit 2001 tätig, die letzten acht Jahre als Senior Vice President & General Manager Automotive High Power. Mit ihm gewinne U-Blox "einen Branchenexperten mit mehr als 20 Jahren Management- und Engineering-Erfahrung mit Schwerpunkt auf Mikrocontrollern und Leistungshalbleitern sowie mit globaler Kundenerfahrung im Industrie- und Automobilsektor".
In den 20 Jahren mit Thomas Seiler als CEO habe sich U-Blox "zu einem global führenden Anbieter von drahtloser Kommunikationstechnologie für Positionierung und Konnektivität entwickelt", so die Mitteilung. Unter seiner Führung sei das Unternehmen zu einer Gruppe mit Tochtergesellschaften in 32 Ländern und 1300 Mitarbeitenden weltweit angewachsen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Canon Schweiz ernennt neuen Channel-Chef für den Printing-Bereich

Jürg Helbling leitete den Bereich seit fast 10 Jahren. Nächstes Jahr ruft allerdings die Pensionierung. Für ihn wird dann Willi Hagen übernehmen.

publiziert am 8.12.2022
image

Thomas Knüsel wird neuer CEO bei Cyberlink

Er folgt auf Beat Tinner, der weiterhin als Verwaltungsratspräsident amtieren wird. Zudem wurden Sonja Bucher und Michael Sommer in die Geschäftsleitung aufgenommen.

publiziert am 8.12.2022
image

IMS Software ernennt neuen CEO

Ab Anfang nächstes Jahr übernimmt Alexander Meyer die Position des Geschäftsführers von Kurt Rüegg. Dieser bleibt dem Unter­nehmen aber erhalten.

publiziert am 7.12.2022
image

Stellvertretende Geschäftsführerin verlässt Digitalswitzerland

Diana Engetschwiler gibt Ende Dezember ihre Stelle als stellvertretende Geschäftsführerin und B2C-Lead ab, um einen neuen Weg einzuschlagen. Der Verband sucht nach einer Nachfolge.

publiziert am 6.12.2022