Amazon investiert weitere Milliarden in Anthropic

28. März 2024 um 09:59
image
Foto: Daniel Eledut / Unsplash

Mit weiteren 2,75 Milliarden Dollar komplettiert Amazon seine 4-Milliarden-Investition in das KI-Startup. Das bringt zahlreiche Vorteile für beide Seiten.

Der Online-Händler und Cloud-Anbieter Amazon investiert weitere 2,75 Milliarden Dollar in das KI-Startup Anthropic. Damit steigt die Gesamtinvestition gemäss einer Mitteilung des Konzerns auf insgesamt 4 Milliarden Dollar. Bereits im vergangenen September hat Amazon Investitionen im Umfang von 1,25 Milliarden Dollar getätigt.
Anthropic entwickelt Software für Künstliche Intelligenz. Zu den Produkten des Unternehmens gehört etwa der Chatbot "Claude". Neben Amazon setzen auch Google und zahlreiche Risikokapitalgeber auf das KI-Unternehmen. Mit der 4-Milliarden-Investition sicherte sich die Amazon-Tochtergesellschaft AWS aber die Funktion als zentraler Anbieter der Cloud-Infrastruktur von Anthropic.
Die Sprachmodelle hinter den Chatbots brauchen sehr viel Rechenleistung, was einerseits teuer und andererseits eine Belastung der Umwelt ist. Deswegen sind die Partnerschaften mit den Cloud-Schwergewichten für KI-Startups besonders wertvoll. Die Tech-Riesen können wiederum von den Innovationen der Jungunternehmen profitieren.
Amazon nutzt die Technologie von Anthropic bereits für seinen Sprach­assistenten "Alexa". Inzwischen entwickelte die Firma aber auch eigene Sprachmodelle, um Unterhaltungen mit Alexa flüssiger und effizienter zu machen. Zudem ist Anthropics "Claude" bereits für die Kunden des Cloud-Anbieters verfügbar.

Loading

Mehr zum Thema

image

Basel-Land steckt 15 Millionen in SAP-Projekte

Der Kanton plant Projekte in den Bereichen Data Analytics, Finanzen, Innovation und Personal. Dafür haben zehn Unternehmen ihre Unterstützung angeboten.

publiziert am 20.2.2025
image

Schon wieder verzögert sich ein Milliardenprojekt der Armee

Statt 2032 wird das Projekt für modernere Kommunikationsmittel wohl erst 2035 abgeschlossen werden. Schuld sind Lieferschwierigkeiten und Qualitätsmängel beim Lieferanten.

publiziert am 20.2.2025
image

EFK kritisiert Swisstopo-Projekt erneut

Der neue Umsetzungsplan für das 65-Millionen-Franken-Projekt "Nepro" ist laut EFK zwar "zielführend", aber der Status weiterhin nicht zufriedenstellend.

publiziert am 20.2.2025
image

Schwyz plant Gesetz für digitale Verwaltung

Der Regierungsrat hat einen Gesetzesvorschlag ausgearbeitet. Dieser sieht unter anderem eine zentrale Benutzer- und Zugriffsverwaltung vor.

publiziert am 20.2.2025