Avaya kurz vor dem Konkurs?

16. Januar 2023 um 10:48
  • channel
  • avaya
  • hardware-vendor
  • Software-Anbieter
image
Das einstige Avaya-Fussballstadium in San Jose. Mittlerweile heisst es Paypal Park. Foto: Daniel Hartwig unter CC BY-SA 2.0a

Laut einem Medienbericht könnte Avaya schon Ende Januar ein "Chapter 11"-Insolvenzverfahren beantragen.

Avaya, einst ein aufstrebender Herausforderer von Cisco im Netzwerk- und Kommunikationsbereich, kommt schon seit rund 12 Jahren immer wieder in Schieflage. Zuletzt musste das New Yorker Unternehmen 2017 eine Überschuldung zugeben und unter den Schutz des US-Konkurs- und Gläubigerschutzverfahrens "Chapter 11" flüchten. Daraufhin verkaufte das Unternehmen unter anderem seine Netzwerksparte, wurde Ende 2017 aus dem Chapter 11 entlassen und ging Anfang 2018 an die Börse.
Nun scheint Avaya wieder am Rande der Insolvenz. Wie 'Bloomberg' aufgrund der Aussagen von Insidern berichtet, führt das Unternehmen gegenwärtig Gespräche mit Investoren, darunter Apollo Global Management, Ares Management und Invesco, über eine Refinanzierung. Dabei soll es darum gehen, ob man Chapter 11 anmelden soll, und was danach geschehen könnte. Eine der Möglichkeiten, die diskutiert werde, ist laut den Insidern, dass die Investoren weiteres Geld einschiessen und Schulden übernehmen würden. Im Gegenzug dazu könnten sie die Kontrolle über Avaya erhalten.
Der Chapter-11-Antrag könnte laut 'Bloomberg' schon Ende dieses Monats eingereicht werden.
Andere Investoren dürften laut 'Bloomberg' ein Insolvenzverfahren nutzen, um Klagen gegen Avaya einzureichen. Dadurch hätte Avaya dann noch mehr Sorgen am Hals. Der Anlass dazu könnte eine auf Aktien basierende Anleihe sein, welche das Unternehmen im vergangenen Sommer aufgenommen hat, kurz bevor es unerwartet schlechte Quartalszahlen veröffentlichte. Diese Investoren, so 'Bloomberg', haben wegen des danach fallenden Aktienkurses einiges Geld verloren. Um sich die Möglichkeit, Klagen einzureichen, nicht zu verbauen, würden sich diese Investoren nun auch weigern, mit Avaya zu reden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Entlassungen, Chef-Abgänge: Nach der Übernahme rumpelt es bei VMware

Kaum ist die Milliardenübernahme abgeschlossen, geht VMware-Präsident Dhawan. Er wechselt als CEO zu Proofpoint. Auch Hunderte Mitarbeitende sollen entlassen werden.

publiziert am 29.11.2023
image

Atos kämpft um sein Vermächtnis

Wie die Geier kreisen Firmen und Investoren über dem einst so stolzen französischen Tech-Konzern. Wer wird sich was unter den Nagel reissen? Und was wird aus Atos?

publiziert am 28.11.2023
image

"Beekeeper ist in 6 bis 9 Monaten profitabel"

Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Beekeeper und wie viel Geld ist von der letzten Finanzierungsrunde noch übrig? CEO Cris Grossmann gibt Auskunft.

publiziert am 27.11.2023 1
image

Sunrise plant grosse Entlassungsrunde

200 Stellen sollen gestrichen werden, rund 180 Angestellte könnten entlassen werden.

publiziert am 27.11.2023