Bedag findet Unterstützung für Workplace-Services

17. Juli 2023 um 14:17
image
Foto: Bedag

Mit den Aufträgen reagiert der Berner IT-Dienstleister auf den Fachkräftemangel. Jetzt werden Rahmenverträge abgeschlossen.

In einer Ausschreibung suchte Bedag "Dienstleistungen im Workplace Umfeld". Zur Begründung hiess es in den Unterlagen: Der Bereich Workplace der Bedag erwarte zusätzliche Aufgaben und Aufträge in der Software­bereit­stellung. Zudem sei es aufgrund des Fachkräftemangels eine Herausforderung, ausreichend personelle Ressourcen sicherzustellen.
Deshalb wurden externe Fachpersonen gesucht, um rasch auf Ressourcen­engpässe reagieren zu können. Einen Teil der entsprechenden Unternehmen hat der Berner IT-Dienstleister jetzt gefunden und Zuschläge für 2 von 3 Losen erteilt.
Im Los 1 "Bereitstellung von Software" schätzt Bedag den Umfang über die nächsten 5 Jahre auf rund 36'000 Dienstleistungsstunden. Dazu wurden 3 Zuschläge für Rahmenverträge zum Leistungsabruf erteilt.
Die Angebote bewegten sich zwischen rund 4,1 und 6,4 Millionen Franken. Unisys erhielt die höchste Punktzahl. "Ihm ist daher als vorteilhaftestes Angebot der Zuschlag zu erteilen", heisst es auf Simap. Das Angebot sei preislich das zweitgünstigste (5,5 Millionen) und erfülle die Zuschlagskriterien in hohem Ausmass. Die weiteren im Zuschlag berücksichtigten Anbieter sind Basevision und 3F. Insgesamt gingen 5 Angebote ein.
Im Los 3 wurden Dienstleistungen hinsichtlich Service Management für geschätzte 12'600 Dienstleistungsstunden gesucht. Hier gingen 3 Angebote ein. Alle 3 würden sich für den Abschluss eines Rahmenvertrags eignen und erhalten somit einen Zuschlag, schreibt Bedag. Es sind dies: Abraxas (rund 2,5 Millionen Franken), Business IT (1,7 Millionen) und 3F (1,5 Millionen).
Für knapp 50'000 Stunden an externen personellen Ressourcen hat Bedag also Lösungen gefunden. Doch der Dienstleister braucht noch mehr externe Hilfe. In einer weiteren, aktuell noch nicht abgeschlossenen Ausschreibung sucht er Leihpersonal für Data Center Services, den wichtigsten Bereich der Firma. Dort geht es um geschätzte 91'000 Dienstleistungsstunden.
In einem Los 2 suchte das Bedag auch Hilfe im Application-Test-Management. Veranschlagt dafür waren gut 13'300 Stunden. Diese Ausschreibung wurde abgebrochen. Eingegangen war nur 1 Angebot. Dieses habe habe mehrere technische Spezifikationen als Muss-Anforderungen nicht erfüllt, heisst es zur Begründung. Update 24.7.: Der Artikel wurde um den Abbruch bei Los 2 ergänzt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Ergon kann seinen Umsatz erneut steigern

Das abgelaufene Jahr war das 40. Geschäftsjahr von Ergon. Der Zürcher IT-Dienstleister ist abermals gewachsen, wenn auch nicht mehr zweistellig.

publiziert am 28.4.2025
image

Abraxas ist zurück in der Gewinnzone

Nach einem Minus im Vorjahr konnte der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung für 2024 schwarze Zahlen und wachsende Umsätze präsentieren.

publiziert am 28.4.2025
image

Eraneos übernimmt schwedischen Berater

Das schwedische Unternehmen Lynxeye wird Teil des Zürcher IT-Dienstleisters. Mit dem Zukauf baut Eraneos seine Präsenz im hohen Norden und sein Portfolio weiter aus.

publiziert am 28.4.2025
image

Nach den Entlassungen fällt die Intel-Prognose

CEO Lip-Bu Tan kündigt "schmerzhafte Entscheidungen" an. Die Börse ist enttäuscht.

publiziert am 25.4.2025