

BSI übernimmt Spezialisten für digitale Signaturen
12. Januar 2023, 10:52Das Schweizer Software-Haus will mit dem Kauf von Insign im Bereich Banking und Versicherungen stärker werden.
Der Badener CRM- und Marketing-Automations-Spezialist BSI übernimmt Insign, einen Anbieter für digitale Signaturlösungen in der Versicherungsbranche. Mit dem Zukauf der deutschen Firma festige man seine Marktstellung im DACH-Bereich in den Branchen Banking und Versicherungen, schreibt BSI in einer Mitteilung.
Die Signaturlösung von Insign war bereits in die Videoberatungslösung von BSI integriert, um rechtssicher Dokumente in Video-Calls bearbeiten und digital unterzeichnen zu können. BSI-CEO Martin Brunold freut sich in der Mitteilung: "Mit der nahtlosen Integration von Insign in unsere Kundenmanagement-Software verlängern wir die gebotenen Standardprozesse bis hin zum Vertragsabschluss mit rechtssicherer Unterschrift."
Technisch ändert sich aber erstmal nichts, man werde am weiteren Ausbau der Lösung arbeiten, heisst es von BSI auf unsere Anfrage. Dafür hat die Schweizer Firma auch das gesamte Team unter dem bisherigen Insign-Leiter Martin Hierhager übernommen: Rund 30 Spezialisten, vor allem Entwickler und Product Owner.
Insign wurde auf den Dezember 2022 von BSI übernommen und dazu aus dem zur Versicherungsgruppe "Die Bayerische" gehörende Unternehmen iS2 herausgelöst. Dieses will sich stärker auf den vorwiegend deutschen Zielmarkt konzentrieren.
Loading
Rapid7 prüft offenbar einen Verkauf
Der Security-Anbieter erwägt laut Medienberichten Optionen für einen Verkauf. Dabei soll auch eine Übernahme durch Private-Equity-Investoren infrage kommen.
Gartner: Nachfrageschwäche für PCs hält an
Sowohl Unternehmen als auch Consumer werden dieses Jahr weiterhin Ausgaben scheuen und ihre alten Geräte länger benutzen, anstatt neue zu kaufen, sagt der Marktforscher.
Opentext: Nach der Übernahme kommen die Entlassungen
Nach dem Merger mit Micro Focus sollen rund 8% der Stellen gestrichen werden.
AWS und Elca bündeln ihre Kräfte
Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.