CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

9. Januar 2023 um 14:08
  • channel
  • ckw
  • fibre services
  • rechenzentrum
  • schweiz
image
Visualisierung: CKW

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

Auf dem Gelände der CKW-Unterstation Rotkreuz hat der Innerschweizer Infrastrukturbetreiber CKW Fiber Services ein neues Rechenzentrum re­a­li­siert. Die Anlage, die am Montag, 9. Januar eingeweiht wurde, soll nicht nur hohe Ansprüche an die Sicherheit, sondern auch an die Nach­hal­tig­keit erfüllen.
So ist die Fassade des rund 10 Millionen Franken teuren Neubaus mit Solar-Panels eingekleidet, wie CKW mitteilte. Auf 1165 Quadratmetern wurden über tausend Solar-Module verbaut. Durch den Einbezug der Fassade könne der Anteil an Strom, der am Morgen, am Abend und im Winterhalbjahr produziert werde, deutlich gesteigert werden, heisst es weiter.
Die Solaranlage produziert laut CKW rund 135'000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 30 durchschnittlichen Vierpersonen-Haushalten. Der eigens produzierte Solarstrom wird vor Ort vollständig für den Betrieb des Rechenzentrums verbraucht.
Zeitraffer vom Bau des Rechenzentrums. Video: Youtube
Auf einer Nutzfläche von 700 Quadratmetern bietet das neue Datencenter Platz für ver­schiedene Ausbau- und Leistungsstufen. Die verbauten Technologien würden höchste Ansprüche an die Sicherheit erfüllen, heisst es. Das Datencenter, das sich an Grossunternehmen, KMU und ICT-Provider aus der Region Zug richtet, sei erdbebensicher gebaut worden. Zudem sei im Krisenfall eine Energie­au­to­no­mie von mindestens 6 Tagen gewährleistet, schreibt CKW weiter. Das Rechenzentrum ist nach ISO 27001 zertifiziert und erfüllt auch die geforderten Standards der Finma.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Paukenschlag an der GV von Softwareone

Die Softwareone-Gründungsaktionäre entscheiden den Machtkampf für sich. Ein Verkauf wird wieder wahrscheinlicher.

publiziert am 18.4.2024
image

Adnovum schafft neue Finanz-Unit und ernennt Leiter

Luciano Rizza übernimmt per 1. Juni 2024 die Leitung der neu geschaffenen Geschäftseinheit Financial Services bei Adnovum. Er kommt von GFT Technologies.

publiziert am 17.4.2024
image

EU stellt Fragen, Broadcom macht Zugeständnisse

Nach Beschwerden von Usern und Providern hat die EU Fragen an Broadcom geschickt. Der Konzern reagierte mit einem leichten Zurückkrebsen.

publiziert am 16.4.2024
image

Salesforce will angeblich Informatica übernehmen

Derzeit laufen gemäss Berichten Gespräche über einen allfälligen Kauf. Es wäre die grösste Übernahme von Salesforce seit der Akquisition von Slack im Jahr 2020.

publiziert am 15.4.2024