Das sind die Top-CIOs der Schweiz

29. September 2023 um 13:53
  • people & jobs
  • CIO
  • award
  • Markus Köpfli
  • ey
  • Confare
image
CIO des Jahres: Markus Köpfli (3. v. l.), Head Digital Business Services / Group CIO von Mettler-Toledo International. Foto: zVg

EY und Confare haben erneut die besten IT-Verantwortlichen ausgezeichnet. CIO des Jahres wurde Markus Köpfli von Mettler-Toledo.

Markus Köpfli, Head Digital Business Services / Group CIO von Mettler-Toledo International, ist von EY und Confare zum besten IT-Manager des Jahres 2023 ernannt worden.
"Er stellt den Menschen in den Mittelpunkt und hat die IT als einen der treibenden Innovatoren im Unternehmen platziert", lob der EY-Vertreter und Jury-Vorsitzende Jan Leitermann den "CIO des Jahres 2023". Mettler-Toledo habe im vergangenen Jahrzehnt konsequent in die IT investiert. "Markus Köpfli war seit langem ein wichtiger Teil dieser Entwicklung und hat seit seiner Ernennung zum Group CIO im Jahr 2019 diesen Prozess konsequent fortgesetzt", fügt Leitermann an.
Es habe auch dieses Jahr wieder viele ausgezeichnete Bewerbungen für den CIO Award gegeben, schreibt EY. Unter diesen haben die Veranstalter noch zwei "Top CIOs" ausgezeichnet: Michael Nussbaumer von den Regionalwerken Baden und Marc Pfeiffer von der Steuerverwaltung Bern.
Mit den Awards wollen die Initianten unter anderem auch die Relevanz neuer Technologien sichtbar machen und die Leistungen von IT-Verantwortlichen wertschätzen. "Ausserdem können wir zeigen, welche Technologien und konkreten Use Cases die Treiber für Innovationen sind, wie dieses Jahr AI und GenAI", so der Jury-Vorsitzende Leitermann.
2022 haben sich zwei IT-Verantwortliche aus dem Gesundheitsbereich den Titel "CIO des Jahres" geteilt: Pascal Schär, CIO der Insel Gruppe und Guru Sivaraman, CIO des Universitätsspitals Zürich.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 1
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024
image

Netrics beruft Head of Cyber Security Services

Thomas Grau verantwortet seit dem 1. Mai den strategischen Aufbau des Cyber-Security-Portfolios der Netrics Gruppe.

publiziert am 15.5.2024