

Der CIO von Basel-Land geht zu Basel-Stadt
16. November 2020 um 13:39Das Bau- und Verkehrsdepartement von Basel-Stadt soll digitaler werden. René Kilcher übernimmt die Leitung einer neuen Geschäftsstelle für Digitalisierung.
René Kilcher, gegenwärtig noch Chef der Zentralen Informatik des Kantons Basel-Landschaft, wechselt zum Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) des Kantons Basel-Stadt. Dort übernimmt er am 1. Januar 2021 die Leitung der neu geschaffenen Geschäftsstelle Digitalisierung.
Aufgabe der Geschäftsstelle sei es, die Möglichkeiten der Nutzung von neuen Technologien für Behördendienstleistungen zu erkennen und bedarfsgerecht umzusetzen. Als erstes grosses Vorhaben der Geschäftsstelle werde das Baubewilligungsverfahren in den nächsten zwei Jahren vollständig digitalisiert, teilt der Kanton Basel-Stadt mit.
Organisatorisch wird die neue Geschäftsstelle dem Grundbuch- und Vermessungsamt angegliedert. Dieses besitze eine hohe Kompetenz im Bereich der neuen Technologien und sei schon mit übergeordneten Koordinations- und Digitalisierungsaufgaben vertraut. Auch die Informatikabteilung des Departements wurde im Rahmen einer Reorganisation bereits diesem Amt angegliedert.
René Kilcher ist Wirtschaftsinformatiker und übernahm 2015 die Leitung der Zentralen Informatik des Kantons Basel-Land. Wer Kilchers Nachfolge antritt, werde voraussichtlich bis Ende November feststehen, erklärt Michael Bammatter, Generalsekretär der Finanz- und Kirchendirektion des Kantons Basel-Landschaft, auf Anfrage. Die Stelle sei bereits Anfang Oktober ausgeschrieben worden. Es hätten sich rund 50 Personen beworben. Derzeit sei man daran, das Selektionsverfahren abzuschliessen.
Vor seinem Wechsel zum Kanton Basel-Land war Kilcher CIO beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Von 2010 bis 2013 war er Leiter der Zentralen Informatikdienste des Kantons Basel-Stadt.
Loading
Microsoft sitzt neu im Verwaltungsrat von OpenAI
Durch den VR-Sitz erhält der Software-Konzern vertieften Einblick in den gemeinnützigen Teil des Unternehmens. Stimmrecht hat die Person allerdings nicht.
Gentics Software ernennt Schweizer Geschäftsleiter
Seit längerem will der österreichische E-Gov-Spezialist verstärkt in der Schweiz Fuss fassen. Jetzt ist mit Andy Frei der erste Leiter der Berner Niederlassung bestimmt.
Sucht die Migros-Bank einen neuen CIO?
In einem Stelleninserat sucht eine der "grössten Schweizer Banken" eine neue IT-Leitung. Unseren Informationen zufolge handelt es sich um die Migros-Bank.
Ti&m holt Leunita Saliji in die Geschäftsleitung
Saliji ist für den Bereich Cloud & Innovation Hosting verantwortlich.