In der Schweiz geht IT-Novum in Allgeier auf

19. Mai 2022, 14:45
image
Die Schweizer Allgeier-Dependance umfasst nun 80 Mitarbeitende, so der CEO Alex Plasa. Foto: Allgeier

Hierzulande verschwinden die Marke und das Firmenkonstrukt des im letzten Jahr von Allgeier gekauften Open-Source-Spezialisten. IT-Novum Deutschland und Österreich sind nicht betroffen.

Zum 5. Mai ist die IT-Novum Schweiz GmbH mit der Allgeier (Schweiz) verschmolzen worden. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, werden damit insbesondere die Kräfte im Data-Analytics-Bereich gebündelt. Neu werde Allgeier hierzulande auch die Open-Source-Kompetenzen der einstiger IT-Novum anbieten können und profitiere auch im Data-Engineering-Umfeld und in Sachen IoT von deren Expertise.
Der Softwareanbieter und IT-Dienstleister hatte die im deutschen Fulda ansässige IT-Novum im letzten Sommer übernommen. Jetzt verschwinden in der Schweiz Marke und Firmenname.
Auf Anfrage erklärt Alex Plasa, der CEO der hiesigen Allgeier, dass weder Standorte geschlossen, noch Stellen abgebaut werden. Verschwinden werde lediglich die Marke IT-Novum und die GmbH, die bereits aus dem Handelsregister gelöscht worden sei. Plasa betont dabei, dass die Verschmelzung ausschliesslich die Schweiz betrifft.
Nicht betroffen sei die deutsche IT-Novum mit ihrer Präsenz in Österreich, die auch zur Allgeier Gruppe gehört, aber unter ihrem Namen weiterarbeite.
Neu umfasst die hiesige Allgeier-Dependance 80 Mitarbeitende. Die gesamte Allgeier Gruppe ist mit rund 65 Niederlassungen in der DACH-Region präsent und erzielte laut vorläufigen Zahlen mit über 2900 Mitarbeitenden im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von knapp 404 Millionen Euro.

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Frisches Kapital für Schweizer Firma Unit8

Das Lausanner Beratungsunternehmen Unit8 bekommt frisches Geld von Sagard Newgen. Die Investitionen sollen "die nächste Wachstumsphase" unterstützen.

publiziert am 9.12.2022
image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

US-Behörde will Activision-Übernahme durch Microsoft verhindern

Microsofts grösste Akquisition der Firmengeschichte gerät immer mehr unter Druck. Die US-Handelsaufsicht FTC hat Klage gegen die Übernahme eingereicht.

publiziert am 9.12.2022