Inventx übernimmt DTI-Gruppe

27. Januar 2023 um 08:04
  • channel
  • übernahme
  • inventx
  • dti
image
Kaspar Tappolet (CEO DTI), Gregor Stücheli (VRP Inventx), Peter Angehrn (CTO DTI), Stefan Schmid (COO DTI)

Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.

Der Banken- und Versicherungs-Spezialist Inventx hat rückwirkend per 1. Januar 2023 die Mehrheit an der DTI-Gruppe übernommen, wie die Unternehmen gemeinsam mitteilen. DTI ist Dienstleister in den Bereichen Datentransformation und Informationsmanagement und beschäftigt in Wil (SG) 35 Mitarbeitende.
Im Gespräch mit inside-it.ch erläutert Kaspar Tappolet, bisheriger und künftiger CEO von DTI, dass er seit September 2022 einen Nachfolger für einen Privatinvestor suchte, der aussteigen wollte, und diesen nun mit Inventx gefunden habe. Das Unternehmen übernimmt "eine knappe Mehrheit" an DTI, wie Gregor Stücheli, Inhaber und VR-Präsident von Inventx, im Gespräch sagt. Dabei nennt er auf Nachfrage weder die genaue prozentuale Beteiligung noch die Höhe des Investments. Nebst Inventx sind noch Tappolet selbst mit rund einem Drittel und CTO Peter Angehrn mit einem zweistelligen Prozentsatz an DTI beteiligt.
Stücheli freut sich, dass sein Unternehmen nach "bisher rein organischem Wachstum jetzt auch anorganisch wächst". Die Themen von DTI seien hochrelevant und es sei jetzt ein optimaler Zeitpunkt für eine Beteiligung. Auch Tappolet nennt es mehrfach einen "perfect fit". Man könne eigenständig bleiben und trotzdem von Inventx profitieren. Umgekehrt erhielten auch Inventx-Kunden das komplementäre Angebot aus einer Hand, wie es heisst.
Die Geschäftsleitung von DTI bleibt unverändert. Ihr gehören nebst Tappolt und Angehrn auch COO Stefan Schmid sowie Kai David und Daniel Szlapka, die beiden Managing Directors der DTI GmbH in Deutschland, an.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Inventx verliert seinen CEO

Pascal Keller hört per Ende Juni als CEO aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur weiteren Entwicklung des Unternehmens auf. Mitgründer und Inhaber Gregor Stücheli übernimmt interimistisch.

publiziert am 7.6.2024
image

Podcast: Was SAP von US-Anbietern lernen kann

Die erste internationale Episode überhaupt: Wir senden aus Orlando, Florida, und berichten über die Neuheiten der Hausmesse von SAP. Alles zu KI, Cloud und die Realität von Unternehmen, die oft anders ist, als es SAP gerne hätte.

publiziert am 7.6.2024
image

Die Post kauft nächste IT-Firma

Der Konzern erwirbt die Mehrheit am Lenzburger Spezialisten für Sozialhilfe-Software Diartis. Damit will die Post das Angebot der ebenfalls übernommenen Firmen Dialog und T2i ergänzen.

publiziert am 6.6.2024 2
image

Valiant hat seine Arbeitsplätze in die Cloud migriert

Zusammen mit Inventx hat die Bank 2000 Endgeräte migriert. Zukünftig werden die Workplace Services in einer Multi-Cloud betrieben.

publiziert am 6.6.2024