Opentext: Nach der Übernahme kommen die Entlassungen

1. Februar 2023 um 10:55
  • channel
  • übernahme
  • opentext
  • Microfocus
image
Foto: Scooter de / Wikipedia, unter Lizenz CC BY-SA 4.0

Nach dem Merger mit Micro Focus sollen rund 8% der Stellen gestrichen werden.

Der kanadische Software-Anbieter Opentext hat Ende August die Übernahme des britischen Softwareunternehmens Micro Focus für knapp 6 Milliarden Dollar angekündigt. Gestern, am 31. Januar, wurde der Zusammenschluss offiziell vollzogen. Der Deal ging also vergleichsweise sehr schnell über die Bühne.
Micro Focus, früher ein Spezialist für Legacy-Transformation, hat sich in den letzten Jahren auf Infrastrukturmanagement und vor allem Security-Software konzentriert. Laut Analysten gibt es in den Portfolios des Enterprise-Content-Management-Anbieters Opentext und von Micro Focus nur wenige Überlappungen. Trotzdem hat Opentext nun Massenentlassungen angekündigt.
Anders als andere IT-Konzerne, die gegenwärtig viele Jobs streichen, begründen die Kanadier dies aber nicht mit der unsicheren Wirtschaftslage, sondern mit Redundanzen nach dem Merger. Insgesamt, so hat das Opentext angekündigt, werde man rund 8% der Stellen des zusammengeschlossenen Unternehmens abbauen, um es "auszubalancieren". Dies soll jährliche Einsparungen von rund 400 Millionen US-Dollar bringen.
Opentext hatte vor dem Zusammenschluss weltweit rund 14'000 Mitarbeitende, Micro Focus etwa 11'000.

Loading

Mehr zum Thema

image

OBT übernimmt die IT für zwei Zürcher Gemeinden

Unabhängig voneinander haben Wangen-Brüttisellen und Andelfingen das Outsourcing ihrer Gemeinde-IT ausgeschrieben und an OBT vergeben.

publiziert am 4.10.2024
image

Cisco startet nach Splunk-Übernahme mit Konsolidierung

Der Tech-Konzern will nach Abschluss der Milliardenübernahme die Büroflächen reduzieren. Gleichzeitig startet bei Cisco ein Stellenabbau.

publiziert am 3.10.2024
image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

Rückkehr von Ingram Micro an die Börse wird konkret

Der IT-Distributor hat bei der Börsenaufsicht SEC Dokumente für einen IPO eingereicht. Vor vier Jahren war das Unternehmen privatisiert worden.

publiziert am 1.10.2024