Basler Startup Parashift wagt sich in die USA

30. September 2020 um 12:13
image

Das KI-Startup sieht im amerikanischen Markt viel Potenzial für seine Document-Capture-Plattform.

Das Basler Startup Parashift hat seinen formellen Eintritt in den US-Markt angekündigt. Parashift bietet eine auf Machine Learning basierte Cloud-Plattform für die Extraktion und Analyse von Daten aus Dokumenten.
Der globale Markt für Document-Capture-Software generiere jährlich Einnahmen von sechs Milliarden Dollar und soll in den nächsten sieben Jahren jährlich um 10% wachsen, schreibt Parashift. Mehr als die Hälfte des Umsatzes würde in Europa und den USA erzielt. Doch insbesondere der amerikanische Markt werde das prognostizierte globale Wachstum deutlich übertreffen.
Der formale amerikanische Markteintritt sei für Parashift von grundlegender strategischer Bedeutung. Neben der Kundennähe soll so auch der Zugang zu weiteren Talenten gesichert werden, wie es in der Mitteilung heisst. "Als eines der führenden globalen Technologie-Ökosysteme bietet die Westküste der USA eine Reihe von Vorteilen", sagt Alain Veuve, Gründer und CEO von Parashift.
Bei der US-Expansion werde das Schweizer Startup von Edward Isarevich unterstützt, der gemäss seinem Linkedin-Profil viel Erfahrung im Consulting-Bereich bei IT-Firmen mitbringt.
Parashift wurde 2018 von Alain Veuve und Jan-Hendrik Heuing gegründet und beschäftigt aktuell rund 30 Mitarbeitende. Die Lösung des Basler Startups könne Informationen aus Lieferscheinen, Rechnungen oder Auftragsbestätigungen auslesen und über APIs an die Business-IT-Systeme weitergeben

Loading

Mehr zum Thema

image

Kanadische Medien verklagen OpenAI

Einige der grössten kanadischen Medienhäuser ziehen vor Gericht. Sie werfen OpenAI vor, Artikel für KI-Training missbraucht zu haben und fordern Schadensersatz.

publiziert am 2.12.2024
image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024
image

Kanton Luzern vergibt Auftrag für KI-Chatbot

Im Januar soll der Chatbot für die kantonalen Websites starten. Swiss Moonshot hat sich gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt.

publiziert am 29.11.2024
image

Weniger Fachkräftemangel in der IT

Wegen der trüberen Konjunktur hat sich der Fachkräftemangel in der Schweiz deutlich entspannt. Dies gilt laut Adecco vor allem für den IT-Sektor.

publiziert am 28.11.2024