Der Preis für das schlechteste Passwort 2020 geht an...

19. November 2020 um 15:47
  • security
  • breach
  • channel
image

…"123456". Wie immer. Aber es gibt einen rätselhaften Aufsteiger und einen prominenten Absteiger in den Top-10.

Nein, Sie dürfen nicht raten, welches die schlechtesten Passwörter sind, denn das Ranking 2020 hat sich nicht wesentlich verändert im Vergleich zu 2019, 2018 oder noch früher.
Das zeigt die Analyse des Passwortmanager-Anbieters Nordpass. Nach der Analyse von 275'699'516 Passwörtern, die durch Hacks im Jahr 2020 durchgesickert sind, zeigt sich, dass die Evergreens mit sehr wenigen Ausnahmen die Top-Ränge belegen.
"123456" belegt Platz eins, vor "123456789". Auch sind "Password" und "1111111" sowie "12345" immer noch beliebt und werden entsprechend oft auch gehackt.
Kommen wir zu den – rätselhaften – Aufsteigern des Jahres 2020: "picture1" erhält Bronze und "senha" ist immerhin neu in den Top-10 auf Platz 10 aufgeführt.
image
Ranking: Nordpass (Ausschnitt)
Wer sich nun fragt, was "senha" heisst: "Passwort", aber auf Portugiesisch. Woraus man schliessen kann, dass das kleine Portugal, das grosse Brasilien und diverse ehemalige Kolonien in Afrika in Sachen Passwort Entwicklungsländer sind.
Die Analyse zeigt auch, dass man in einer oder zwei Sekunden solche Passwörter geknackt hat. Aber auch andere sind nicht besonders komplex, nur gerade 44% der aufgezeichneten Passwörter können laut Nordpass als "einzigartig" gelten.
Der Aufsteiger unter den schlechtesten Passwörtern aus dem Jahr 2018 ist heute hingegen praktisch bedeutungslos geworden: Es hatte "Donald" gelautet.
Wer sich von den Schlechtesten der Schlechten inspirieren lassen will, hier ist die Liste.

Loading

Mehr zum Thema

image

Cyberkriminelle stehlen schützenswerte Daten von Franz Carl Weber

Die Ransomware-Bande Black Basta behauptet, über 700 GB an Daten des Spielwaren-Händlers ergaunert zu haben. Darunter finden sich vor allem persönliche Daten von Angestellten. Das Mutterhaus bestätigt den Angriff.

publiziert am 1.3.2024 1
image

Zürcher Securosys stellt Sicherheits­modul für Post-Quantum-Welt vor

Das neue Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) unterstützt aktuelle wie auch die neuen Quanten-sicheren Algorithmen und soll sich so für den hybriden Einsatz eignen.

publiziert am 1.3.2024
image

Podcast: Sind die Bemühungen gegen Ransomware-Banden aussichtslos?

Lockbit und Alphv wurden zerschlagen – und waren Tage danach wieder aktiv und drohen mit Vergeltung. Wir diskutieren, ob die Bemühungen gegen Ransomware aussichtslos sind.

publiziert am 1.3.2024
image

Ivanti-Backdoors können Factory-Resets überleben

Das bisherige Integrity-Checker-Tool von Ivanti konnte zudem manche Infektionen nicht finden, warnt die US-Sicherheitsbehörde Cisa.

publiziert am 1.3.2024