Remo Schneider übernimmt die Leitung der IG SAP Schweiz

10. Januar 2024 um 15:09
image
Remo Schneider. Foto: Linkedin (komplettiert mit Dall-E)

An der Spitze der Interessengemeinschaft der Schweizer SAP-Anwender ist es zu einem Wechsel gekommen. Peter Hartmann hat sein Amt übergeben.

Nach 15 Jahren als Leiter der Interessengemeinschaft SAP Schweiz hat Peter Hartmann die Führungsfunktion per Anfang Jahr an Remo Schneider übergeben. "Wir freuen uns, dass wir einen kompetenten Kenner des SAP-Umfeldes gewinnen konnten", heisst es von der Organisation. Hartmann bleibt der IG SAP Schweiz bis maximal 2026 erhalten. Er übernimmt bis dahin die Rolle des Stellvertreters.
Remo Schneider war in den letzten 30 Jahren in verschiedenen Management­positionen in Industrieunternehmen tätig und verfügt über 20 Jahre Erfahrung mit dem ERP-Anbieter. Seit Juni 2023 ist er Managing Director Europe von Gyansys. Schneider war bereits zuvor in der Interessengemeinschaft aktiv und hat im letzten Jahr unter anderem die Auswertungen der Kundenumfrage erstellt und präsentiert.
Die IG hat es sich zum Ziel gesetzt, die "kommerziellen und rechtlichen Interessen der SAP-Anwender in der Schweiz zu bündeln". Immer wieder hat die Organisation Entwicklungen beim deutschen ERP-Anbieter kritisiert. Zuletzt die angestrebte Cloud-Only-Strategie und die damit verbundenen Preiserhöhungen.
Gemäss eigenen Angaben erfreut sich die IG SAP an einem bemerkenswerten Zuspruch. Seit 2008 seien viele neue Firmen zur Interessengemeinschaft gestossen, die mittlerweile auf rund 130 Mitglieder angewachsen sei, heisst es von der Organisation. Dabei sei der Mitgliederzuwachs grösstenteils auf Mund-zu-Mund-Propaganda zurückzuführen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Intel-Chef Pat Gelsinger geht

Der CEO des strauchelnden Chip-Giganten tritt überraschend zurück. Die Nachfolge steht noch nicht fest.

publiziert am 2.12.2024
image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024
image

USZ kauft Dienstplanungssoftware für 5,1 Millionen

Die Einsätze der rund 2500 Mitarbeitenden des Universitätsspitals Zürich werden künftig mit einer neuen Software geplant. Sie soll Aufwand reduzieren und Transparenz schaffen.

publiziert am 29.11.2024
image

Podcast: Happy Birthday, Google

Google feierte sein 20-jähriges Bestehen in der Schweiz. Im Podcast sprechen wir über die Entwicklungen beim Unternehmen – gute wie schlechte.

publiziert am 29.11.2024