Ricoh Schweiz bleibt hinter weltweiter Entwicklung zurück

16. Juni 2022, 07:00
  • channel
  • geschäftszahlen
  • ricoh
image

Nach Pandemie-bedingten Schwierigkeiten ist der globale Umsatz auf 13,6 Milliarden Euro gestiegen. In der Schweiz haben vor allem die Dienstleistungen stark zugelegt.

2021 konnte Ricoh einen globalen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro erzielen. Dies entspricht einer Steigerung von 5% im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem Ricoh 2020 vor allem im Printing-Bereich unter Corona litt und einen Umsatzrückgang von 16% verzeichnete, habe man sich erholen können, hiess es am Schweizer Hauptsitz in Wallisellen.
Für die Schweiz nannte CEO Daniel Tschudi keine genauen Zahlen, aber auch hier sei eine Umsatzsteigerung erreicht worden. Allerdings liege diese mit einem Plus 0,7% unter der weltweiten Entwicklung.
Bei den Services, auf die Ricoh seit längerem verstärkt setzen will, habe die Schweiz hingegen sehr gut abgeschnitten. Die Dienstleistungen machen beim Gesamtumsatz einen Anteil von 48% aus. Besonders die Bereiche Communication Services (+275%) und Enterprise Content Management (+302%) hätten sich stark entwickelt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Swisscom verliert Festnetztelefonie von Basel-Stadt an Sunrise

Im Rahmen der Mitgliedschaft bei eOperations Schweiz sind die Verwaltung des Kantons Basel-Stadt plus Uni, Spital, Verkehrs-Betriebe und Industrielle Werke zu Sunrise gewechselt.

publiziert am 12.8.2022
image

Wegen Korruption verurteilter Samsung-Chef begnadigt

Die Begnadigung soll Lee Jae-yong laut Justizminister erlauben, einen Beitrag zur "Überwältigung der wirtschaftlichen Krise" des Landes zu leisten.

publiziert am 12.8.2022
image

Schwacher PC-Markt belastet Lenovo

Wachstum in anderen Bereichen kann die Rückgänge im PC-Absatz nicht wettmachen. Der chinesische Hersteller stagniert.

publiziert am 11.8.2022
image

Software-Schmiede Magnolia geht an deutschen Investor Genui

Der Basler Anbieter von Content-Management-Systemen hat einen neuen Besitzer gefunden. Mit zusätzlichem Kapital soll das internationale Wachstum von Magnolia angetrieben werden.

publiziert am 10.8.2022