Software AG verkauft Geschäftsbereich (und sich selbst)

18. Dezember 2023 um 11:19
  • channel
  • Übernahme
  • software ag
  • silver lake
  • IBM
image
Foto: Software AG

Webmethods und Streamsets gehen an IBM. Silver Lake übernimmt die restlichen Aktien des deutschen Softwarehauses.

Die Software AG verkauft ihre beiden Produkte Webmethods und Streamsets beziehungsweise ihren neuen Geschäftsbereich "Super iPaaS" an IBM. Der Kaufpreis beträgt 2,13 Milliarden Euro, wie die beiden Unternehmen bekannt gegeben haben.
Das Darmstädter Softwareunternehmen hatte in den letzten Jahren diese beiden Produkte auf den Verkauf im Subskriptions- und SaaS-Modell umgestellt. Im Oktober wurden sie in den neuen Geschäftsbereich Super iPaaS integriert, laut dem Anbieter eine KI-gestützte Integrationsplattform, die APIs, Applikationen, Daten, B2B- und Event Integration zusammenführt. IBM erklärt, der Kauf dieser Plattform unterstreiche seinen "Führungsanspruch" in den Bereichen Hybrid Cloud und KI.
Gleichzeitig hat Mosel Bidco den verbliebenen Aktionären der Software AG ein Angebot für den Kauf der letzten noch ausstehenden Aktien gemacht, wie 'DPA' meldet. Mosel Bidco wurde vom US-Investmentunternehmen Silver Lake gegründet, um die im April angekündigte Komplettübernahme der Software AG abzuwickeln. Laut der Website des Softwareanbieters hat Silver Lake seine Beteiligung an der Software AG zuletzt schon auf mehr als 93% ausgebaut.
Sobald Silver Lake im Besitz aller Aktien ist, soll das zweitgrösste deutsche Softwareunternehmen von der Börse genommen werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Frankreich soll Verstaatlichung von Atos prüfen

Die Finanzkommission des Parlaments hat eine entsprechende Gesetzesänderung angenommen.

publiziert am 4.11.2024
image

Internationale Awards für Schweizer Cisco-Partner

Netcloud, Swisscom und Sunrise haben Partner-Awards der Region North erhalten.

publiziert am 1.11.2024
image

Amazon profitiert vom Cloud-Geschäft

Amazon verdient mit der Cloud mehr Geld als mit dem Online-Handel. Das Unternehmen investiert weiter in neue Rechenzentren.

publiziert am 1.11.2024
image

Intel macht Hoffnung mit Umsatzprognose

Im letzten Quartal machte der Chiphersteller aber einen Milliardenverlust.

publiziert am 1.11.2024