UBS holt Rolf Olmesdahl für Credit Suisse

12. September 2023 um 15:00
image
Rolf Olmesdahl. Archivbild / ergänzt mit Dall-E

Der ehemalige IT-Leiter und COO der Raiffeisen Gruppe wird Technologiechef der CS Schweiz. Rolf Olmesdahl bringt langjährige IT-Erfahrung aus der UBS mit.

Rolf Olmesdahl ist zum Technologiechef der Credit Suisse Schweiz ernannt worden. Er habe die Position am 11. September übernommen, berichtet 'Finews' mit Berufung auf ein internes Schreiben von CS-Schweiz-Chef André Helfenstein.
Dem Bericht zufolge ist Olmesdahl Pieter Brouwer unterstellt, der für die UBS in der Schweiz IT und Backoffice sowie das Vermögensverwaltungs- und das Inlandsgeschäft verantwortet.
Olmesdahl bringt langjährige Führungserfahrung im Banken-IT-Bereich mit. Zuletzt war er als selbstständiger Berater unterwegs – laut 'Finews' auch für die UBS. Davor war er zuerst CTO, dann COO und Leiter IT & Services von Raiffeisen Schweiz. Bevor er 2021 die Bank abrupt verlassen hatte, verantwortete er unter anderem das IT-Grossprojekt "Rainbow", die Ablösung des alten Kernbankensystems Dialba mit Avaloq.
Seine Karriere startete Rolf Olmesdahl bei der UBS, wo er im Verlauf der Jahre verschiedene Positionen innehatte. Insgesamt arbeitete er drei Jahrzehnte bei der Grossbank, zuletzt als CIO des Bereichs Wealth Management, Retail & Business Banking. Bevor er 2015 zur Raiffeisen stiess, war er mehrere Jahre in leitender Funktion für Zurich Insurance tätig.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Ineffiziente Strukturen bremsen digitale Transformation des Bundes

Die Bundesverwaltung gibt 1,5 Milliarden Franken für IT aus. Doch dezentrale Strukturen und fehlende Koordination verhindern eine effiziente Digitalisierung, zeigt eine EFK-Analyse.

publiziert am 10.7.2025
image

Post baut 50 IT-Stellen ab

Bis 2030 will die Post 50 Vollzeitstellen in der IT streichen. Der Personalverband Transfair kritisiert den Entscheid.

publiziert am 10.7.2025
image

Führungswechsel am Informatik-Departement der HSLU

Per 1. September übernimmt Sarah Hauser die Leitung des Departements von René Hüsler. Dieser wechselt innerhalb der Hochschule in eine neue Funktion.

publiziert am 10.7.2025
image

Stadt Luzern kriegt einen neuen CIO

Anfang 2026 wird Patrick Studer die Leitung der Dienstabteilung Zentrale Informatikdienste übernehmen. Er wechselt von der CSS Versicherung zur Stadt Luzern.

publiziert am 9.7.2025