Das Zürcher KI-Startup Unique hat in einer erneuten Finanzierungsrunde 5,6 Millionen Franken erhalten, wie es meldet. Im Frühling dieses Jahres kamen
in der letzten Finanzierungsrunde 4 Millionen Dollar zusammen. Insgesamt konnte das erst 2021 gegründete Unternehmen bereits 21 Millionen Franken an Risikokapital einheimsen. Zu den Investoren in der jüngsten Finanzierungsrunde gehören Vi Partners sowie bekannte Persönlichkeiten wie Daniel Gutenberg, Boris Collardi und Young Sohn, ein früherer Samsung-Präsident.
Das frische Geld soll in die Weiterentwicklung der auf Microsofts Azure-OpenAI-Service basierenden generativen KI-Plattform von Unique gesteckt werden.
Bei der Pictet Group habe man zudem gerade einen Rollout erfolgreich hinter sich gebracht. Rund 5000 Angestellte hätten nun Zugang zu "One.Chat", einer Plattform, die man zusammen mit Pictet entwickelt habe, so die Mitteilung.
"One.Chat hat es uns bereits ermöglicht, den administrativen Aufwand zu reduzieren, bestehende Prozesse zu beschleunigen und den IT- Support zu verbessern. Als nächstes arbeiten wir daran, die Effektivität unserer Teams, die mit Kunden arbeiten, zu steigern", sagt Steve Blanchet, Leiter der Technologiestrategie & Innovation der Pictet Group. "Wir haben auch eine GPT-Lösung implementiert, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, diese Technologie am Arbeitsplatz sicher zu nutzen", fügte er hinzu.
Update 21. Dezember 2023: Auf Wunsch von Pictet haben wir die Funktionen entfernt, die sie nicht nutzen.