image

Europol schaltet grosses Phishing-Netzwerk aus

Behörden aus 19 Ländern haben mit Labhost eine der weltweit grössten Phishing-Plattformen ausgehoben. Deren Chefentwickler wurde verhaftet.

publiziert am 18.4.2024
image

ETH Zürich: Uns geht bald das Geld aus

Der Bund erhöht seine Beiträge nur langsam. Bald könnten deshalb "einschneidende Massnahmen" notwendig werden, sagt die ETH.

publiziert am 18.4.2024
image

Unispital Basel bricht geplante KIS-Beschaffung teilweise ab

Die geplante Einführung einer offenen Datenplattform im Unispital Basel verzögert sich im besten Fall. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her. Die Beschaffung des neuen Klinikinformationssystems läuft weiter.

publiziert am 18.4.2024
image

AMD und Nvidia hoffen auf Geschäfte mit KI-PCs

AMD versucht es mit neuen CPUs, Nvidia mit einer "KI-Grafikkarte".

publiziert am 18.4.2024

Security

image

ERP-Systeme geraten öfter in den Fokus von Cyberkriminellen

Zwei Sicherheitsanbieter wollen herausgefunden haben, dass ERP-Schwachstellen vermehrt für Ransomware-Attacken genutzt werden.

publiziert am 18.4.2024

e-government

image

EU will den Microsoft-OpenAI-Deal wohl doch nicht untersuchen

Die grosse Investition von Microsoft in den KI-Entwickler könnte einer formalen EU-Prüfung entkommen, heisst es in einem Bericht.

publiziert am 18.4.2024

Feed

Meistgelesen

image

Thurgau beginnt mit der M365-Einführung

Für die kantonale Verwaltung soll ein "umfassender digitaler Arbeitsplatz" auf Microsoft-Cloud-Basis umgesetzt werden.

publiziert am 16.4.2024
image

EU stellt Fragen, Broadcom macht Zugeständnisse

Nach Beschwerden von Usern und Providern hat die EU Fragen an Broadcom geschickt. Der Konzern reagierte mit einem leichten Zurückkrebsen.

publiziert am 16.4.2024
image

Was das Unispital Zürich von seinem KIS-Anbieter erwartet

Das USZ hat eine Ausschrei­bung für ein neues Klinik­informations­system publiziert. Zunächst trifft das Spital eine Vorauswahl.

publiziert am 15.4.2024
image

Heisst Klara bald E-Post?

Wie inside-it.ch erfahren hat, könnte der Name Klara bald verschwinden. Die heutige Post-Tochter rückt wohl auch namenstechnisch näher an den Gelben Riesen.

publiziert am 12.4.2024

Mehr erfahren

Podcast

image

Podcast: Das Gesundheitswesen und die Cybersicherheit

Das Bundesamt für Gesundheit ist auf der Suche nach einem Dienstleister, der Unterstützung im Bereich Cybersicherheit bietet. In einer Ausschreibung haben wir mehrere Mängel festgestellt. In der aktuellen Podcast-Episode reden wir unter anderem darüber.

publiziert am 12.4.2024
image

Podcast: Die Zukäufe von Post und Swisscom werden (noch mehr) zum Politikum

Das Parlament will, dass Swisscom und Post bei ihren Akquisegelüsten stärker reguliert werden. Wir diskutieren Gründe und Alternativen dafür.

publiziert am 5.4.2024 2
image

Podcast: In Rekordtempo zur neuen E-ID

Vor drei Jahren wurde die "alte", private E-ID vom Volk abgeschmettert und nächsten Monat startet schon das erste Pilotprojekt mit dem neuen, staatlichen Ausweis. Wie ist das möglich und was passiert im Ausland? Darüber reden wir in dieser Podcast-Episode.

publiziert am 22.3.2024 1

Video

image

Auf ein Bier mit ... Thomas Reitze

Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.

publiziert am 9.6.2022
image

Auf ein Bier mit ... Gunnar Porada

Wie gut sind Schweizer Unternehmen gegen Hackerangriffe geschützt und wie sicher ist die kritische Infrastruktur hierzulande? Darüber sprechen wir mit Gunnar Porada, einem Sicherheitsspezialisten mit über 30 Jahren Erfahrung.

publiziert am 8.4.2022 4
image

Auf ein Bier mit... Katharina Jochum

Beim Feierabendbier sprechen Chefredaktor Reto Vogt und seine Stellvertreterin Katharina Jochum über das Relaunch-Projekt von Inside IT. Was ist neu, was bleibt?

publiziert am 31.1.2022