image

"Das Rebranding war keine Forderung des neuen Besitzers"

Der Name Q-Perior ist Geschichte, neu tritt das Unternehmen als Wavestone auf. Wir haben Hasan Tekin, Leiter der Deutschschweizer Standorte, nach den Gründen gefragt.

publiziert am 29.5.2024
image

Der neue TX CableNet

Die Lösung für Ihre Netzwerkinfrastruktur

image

Klara heisst jetzt E-Post

Die Firma hinter der Buchhaltungs-Software Klara heisst jetzt E-Post Service AG. Damit rückt das Unternehmen näher an die Muttergesellschaft.

publiziert am 29.5.2024
image

Abacus vermeldet zweistelliges Umsatzwachstum

Das Softwarehaus ist zum achten Mal in Folge zweistellig gewachsen. Die vier Hauptaktionäre wollen noch zehn Jahre an Bord bleiben.

publiziert am 29.5.2024

Security

image

Breachforums ist wieder zurück, sogar im offenen Internet

Der mutmassliche Chef des Hackerforums konnte dem FBI die beschlagnahmten Domänen wieder wegstibitzen.

publiziert am 29.5.2024

e-government

image

Aus für städteübergreifende Mobilitätsplattform

Zürich, Basel und Bern verabschieden sich von ihren Plänen für eine gemeinsame Mobilitätsplattform. Das Projekt wäre wohl zu teuer geworden.

publiziert am 29.5.2024

Feed

Meistgelesen

image

Der Name Q-Perior verschwindet

Nach der Übernahme durch das französische Beratungsunternehmen Wavestone tritt Q-Perior unter neuem Namen auf.

publiziert am 27.5.2024
image

Workday will in der Schweiz bei KMU und Behörden wachsen

Der Business-Software-Spezialist will hierzulande weiter wachsen: mit einem neuen Büro, Investitionen und verstärktem KI-Einsatz.

publiziert am 27.5.2024
image

Superb: IBM erhält einen SAP-Freihänder vom Bund

Im Rahmen der Migration auf S/4Hana ist IBM für die Datenmigration zuständig. Ein Anbieterwechsel sei zu diesem Zeitpunkt zu teuer, heisst es vom Bundesamt für Informatik.

publiziert am 24.5.2024
image

VMware-Kunden beklagen Probleme nach Umstellung auf Broadcom-Portal

Fehlschlagende Logins, fehlende Lizenzen: Die Migration zum Broadcom-Portal verlief alles andere als glatt. Auch Schweizer Kunden und Partner beklagen Probleme.

publiziert am 24.5.2024 1

Mehr erfahren

Podcast

image

Podcast: Die neuen und alten Ransomware-Banden

Über eine Milliarde Dollar überweisen Opfer von Cyberkriminellen jedes Jahr an Ransomware-Banden. Ermittlungsbehörden sind zwar aktiv und feiern Erfolge, die sind aber oft nur von kurzer Dauer. Darüber reden wir in der aktuellen Episode.

publiziert am 19.4.2024
image

Podcast: Das Gesundheitswesen und die Cybersicherheit

Das Bundesamt für Gesundheit ist auf der Suche nach einem Dienstleister, der Unterstützung im Bereich Cybersicherheit bietet. In einer Ausschreibung haben wir mehrere Mängel festgestellt. In der aktuellen Podcast-Episode reden wir unter anderem darüber.

publiziert am 12.4.2024
image

Podcast: Die Zukäufe von Post und Swisscom werden (noch mehr) zum Politikum

Das Parlament will, dass Swisscom und Post bei ihren Akquisegelüsten stärker reguliert werden. Wir diskutieren Gründe und Alternativen dafür.

publiziert am 5.4.2024 2

Video

image

Auf ein Bier mit ... Thomas Reitze

Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.

publiziert am 9.6.2022
image

Auf ein Bier mit ... Gunnar Porada

Wie gut sind Schweizer Unternehmen gegen Hackerangriffe geschützt und wie sicher ist die kritische Infrastruktur hierzulande? Darüber sprechen wir mit Gunnar Porada, einem Sicherheitsspezialisten mit über 30 Jahren Erfahrung.

publiziert am 8.4.2022 4
image

Auf ein Bier mit... Katharina Jochum

Beim Feierabendbier sprechen Chefredaktor Reto Vogt und seine Stellvertreterin Katharina Jochum über das Relaunch-Projekt von Inside IT. Was ist neu, was bleibt?

publiziert am 31.1.2022