AWS und Microsoft investieren Milliarden in Europa

15. Mai 2024 um 09:01
  • channel
  • Cloud
  • AWS
  • Microsoft
  • eu
  • Wirtschaft
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Midjourney

Es fliessen viele Big-Tech-Milliarden nach Deutschland und Frankreich. Auch die Schweiz geht nicht leer aus.

Amazon will eine "souveräne Cloud" in Europa aufbauen. Dabei geht es um ein Angebot für regulierte Branchen und den öffentlichen Sektor. Wie das Unternehmen vergangenen Herbst ankündigte, soll die erste "Europa-Cloud" in Deutschland eröffnet werden.

Sechs Milliarden für die Schweiz

Wie das Unternehmen nun bekannt gab, werden bis 2040 knapp acht Milliarden Euro für den Aufbau der Infrastruktur in Deutschland investiert. Schon bis Ende 2025 sollen mehrere Rechenzentren im Bundesland Brandenburg eröffnet werden. In RZs in Frankreich will Amazon nach Angaben des französischen Präsidialamtes 1,2 Milliarden Euro stecken. Ein Teil davon für die Cloud-Sparte, ein anderer in die Logistik des Versandhandels.
Auch in die Schweiz fliesst AWS-Geld. Bereits im September 2023 kündigte der Cloud-Anbieter an, knapp sechs Milliarden Franken in die Erstellung, den Betrieb und den Unterhalt von hiesigen Rechenzentren investieren zu wollen.

Microsoft steckt vier Milliarden in französische Infrastruktur

AWS ist nicht der einzige Cloud-Anbieter, der seine RZ-Infrastrukturen in Europa ausbaut. Auch Microsoft tut dies und hat angekündigt, dass vier Milliarden Euro nach Frankreich fliessen. Das Geld soll in die Weiter­ent­wicklung von Cloud-Technologie und Künstlicher Intelligenz an den Standorten Paris und Marseille fliessen sowie in den Aufbau einer neuen Niederlassung in Mulhouse an der Schweizer Grenze.
(Mit Material von Keystone-sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

Sieben IT-Firmen schliessen sich zu Finno­fleet zusammen

Die neue Gruppe will Expertise im Bereich Kreditlösungen für den DACH-Raum bündeln. Aus der Schweiz schliessen sich ihr Base-Net Informatik und K&W Software an.

publiziert am 28.11.2024
image

Fenaco wechselt den Anbieter für seine Mobile-Nutzung

Mobilezone ist neu für 15'000 Mobilnummern des Konzerns verantwortlich. Bisher wurden diese von Auratel betreut.

publiziert am 28.11.2024
image

Norddeutschland macht mit Linux voran

Die Verwaltung des Bundeslandes Schleswig-Holstein soll komplett auf Open-Source-Software umgestellt werden. Ein neues Strategiepapier sieht die Migration auf Linux vor.

publiziert am 27.11.2024
image

PC-Umsätze schwächeln weiter für Dell und HP

Bei HP ist der PC-Absatz leicht gestiegen, bei Dell leicht zurückgegangen.

publiziert am 27.11.2024