Bericht: Google verlängert Einstellungsstopp, Beschäftigte sorgen sich

16. August 2022 um 10:14
  • people & jobs
  • arbeitsmarkt
  • google
  • google cloud
  • hr
image
Foto: Jonny Gios / Unsplash

In den USA geht laut eines Berichts die Angst vor Stellenkürzungen in der Cloud-Abteilung des Konzerns um. Der Standort Zürich wird derweil vergrössert.

Offenbar hat Google seinen Einstellungsstopp stillschweigend verlängert. Sei er im Juli noch für zwei Wochen angekündigt worden, habe sich an der Situation beim Tech-Konzern seither wenig verändert, berichtet 'Businessinsider'. Die Beschäftigten würden sich nun Sorgen machen, was dies für ihre Situation bedeute.
Das Unternehmen wolle die Zeit nutzen, um den Personalbedarf zu überprüfen und neu zu priorisieren, hiess es im Juli in einer E-Mail von Prabhakar Raghavan, Senior Vice President. CEO Sundar Pichai erklärte damals auch, dass man das Tempo der Einstellungen längerfristig herunterschrauben wolle.
Die Schweizer Ländergesellschaft wollte die Meldung im Juli gegenüber inside-it.ch nicht kommentieren. Erst vor wenigen Tagen bestätigte Google aber den Einzug in neue Büroräumlichkeiten am Zürcher Seeufer, wo bereits im Jahr 2024 Mitarbeitende tätig sein sollen. Hierzulande beschäftigt Google rund 5000 Personen.
Der Schweizer Standort ist das grösste Google-Entwicklungszentrum ausserhalb der USA. Pichai hatte im Juli angekündigt, dass man sich künftig bei Neueinstellungen auf technische Funktionen und weitere wichtige Profile konzentrieren wolle.
Dazu passt auch ein "Detail" der neusten Meldung aus den USA. So soll von der Vertriebsleitung der Google Cloud angekündigt worden sein, dass die Produktivität und das Verkaufstempo überprüft werde. Sollten diese nicht gesteigert werden, werde "Blut in den Strassen fliessen", hiess es laut 'Businessinsider' in einer internen Info.
Korrigendum 19. August: In einer ersten Version des Artikels hiess es, Google habe die Büroräumlichkeiten am Zürcher Seeufer gekauft. Das ist nicht korrekt, der Konzern mietet sich dort ein. Das wurde angepasst.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zuger AIO-Leiter geht ins Luzerner Finanzdepartement

Stephan Arnold, gegenwärtig Leiter des Amtes für Informatik und Organisation in Zug, wird Departementssekretär des Luzerner Finanzdepartements.

publiziert am 21.2.2025
image

Metanet beruft erstmals Chief Technology Officer

Stefan Leuenberger übernimmt den Posten des CTOs bei Metanet. Er führt künftig die Informatik und verantwortet die technologische Weiterentwicklung des Hostinganbieters.

publiziert am 20.2.2025
image

CIO Remo Schmidli verlässt die ZKB

Der bisherige Leiter IT, Operations & Real Estate verlässt die Bank nach 24 Jahren. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird derzeit gesucht.

publiziert am 19.2.2025
image

Neuer Chief Digital Officer bei Tamedia

Jürgen Schlott übernimmt den Job von Patrick Rexroth. Dieser schlüpft in eine neue Rolle beim Medienhaus.

publiziert am 19.2.2025