Google wird bald Nachbar von AWS am Zürcher Seeufer

8. August 2022, 14:19
  • channel
  • google
  • schweiz
image
Im Gebäude am General-Guisan-Quai befand sich früher der IBM-Hauptsitz, hier eine Aufnahme von 1975. Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich

Google baut seine Büro­räumlichkeiten in Zürich weiter aus und zieht demnächst im ehemaligen Schweizer IBM-Hauptsitz ein. In der Nähe hat sich bereits AWS eingerichtet.

Das Seeufer entlang des General-Guisan-Quais und des Mythenquais ist eine begehrte Adresse in der Stadt Zürich. Dort befinden sich unter anderem seit langem der Hauptsitz von Swiss Re und Zurich Versicherungen. Auch Google wird dort zukünftig eine neue Adresse haben.
Laut einem Bericht des 'Tages-Anzeigers' (Paywall) wird Google am General-Guisan-Quai 26 einziehen. Das dortige, vom Architekten Jacques Schader geplante Gebäude wurde von IBM in Auftrag gegeben und 1973 fertiggestellt. Dort befand sich der Schweizer IBM-Hauptsitz, bis das Unternehmen 1996 einen Neubau in Zürich-Altstetten bezog. Heute gehört das Bürogebäude zum Inventar der schützenswerten Bauten der Stadt Zürich.
Im Auftrag der Zürich Versicherungs-Gesellschaft baut die Bauunternehmung Porr derzeit die Liegenschaft um. Laut den für die Planung verantwortlichen Fischer Architekten soll eine "innovative Sanierung unter Berücksichtigung der denkmalgeschützten Bausubstanz eines spätmodernen Gebäudes" erfolgen. Abgeschlossen werden soll diese im Oktober 2022. Google bestätigt auf unsere Anfrage, dass man ab dem Jahr 2024 ins sogenannte Schader-Haus einziehen werde.
Es ist die nächste Expansion in Zürich – schweizweit beschäftigt der Konzern aktuell laut eigenen Angaben rund 5000 Mitarbeitende aus 85 Nationen. Der hiesige Standort sei das grösste Entwicklungszentrum ausserhalb der USA. Ende Juni wurden zuletzt die Büroräumlichkeiten an der Europaallee offiziell eingeweiht. Neben diesen und dem ersten grossen Standort auf dem Hürlimann-Areal verfügt Google bereits über weitere Räumlichkeiten in der Stadt Zürich. Ende 2022 sollen in einem nächsten Schritt Teile des Du-Nord-Gebäudes direkt beim Hauptbahnhof bezogen werden.
Mit den Räumlichkeiten am General-Guisan-Quai kommt ein weiterer Standort in unmittelbarer Nachbarschaft des Cloud-Konkurrenten AWS zu liegen. Ebenfalls am Seeufer, am Mythenquai 10, hat AWS 2021 neue Zürcher Büros bezogen. Update 17.40 Uhr: Nach der Bestätigung durch Google Schweiz wurden der Titel und die Details zum neuen Standort angepasst.

Loading

Mehr zum Thema

image

Vertragsauflösung in UK: Bei Atos könnten viele Stellen wegfallen

Ein auf potenziell 18 Jahre angelegter Vertrag zwischen der britischen Pensionskasse und dem IT-Dienstleister wurde nach 2 Jahren aufgelöst. Medien gehen von 1000 Stellen aus, die gefährdet sind.

publiziert am 3.2.2023
image

Google will ChatGPT-Konkurrenz öffentlich zugänglich machen

OpenAI hat mit Microsoft den Kampf um die Zukunft des Internets eröffnet, nun zieht Google nach. Das bedeutet ein Umdenken im Suchmaschinenkonzern.

publiziert am 3.2.2023
image

So arbeiten Googles interne Hacker

Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.

publiziert am 2.2.2023
image

In der Schweizer IT-Branche steigen die Löhne weiter

Michael Page hat seine neue Lohnübersicht veröffentlicht. Kandidatenmangel und Inflation führen zu steigenden Lohnerwartungen. Mit welchen Löhnen IT-Beschäftigte rechnen können.

publiziert am 2.2.2023