Collana IT gibt zwei Übernahmen bekannt. Option 4.0 aus Winterthur und Cloudspirit aus Uster stossen neu zur deutschen Unternehmensgruppe. Die beiden Zürcher Firmen beschäftigen zusammen rund 20 Mitarbeitende. Das bestehende Management-Team bleibe erhalten und verantworte auch innerhalb der Gruppe weiterhin die strategische und operative Leitung der beiden Unternehmen.
Mit den Zukäufen will Collana laut Mitteilung das Microsoft-Portfolio im DACH-Raum stärken und ausbauen. Option 4.0 ist auf cloudbasierte Individuallösungen und KI-Anwendungen auf Basis von Microsoft-Technologien spezialisiert. Cloudspirit fokussiert auf Modern Work und Cybersecurity. Beide Unternehmen würden über langjährige Erfahrung im Microsoft-Umfeld verfügen.
Thorsten Korell, CEO von Option 4.0 und Verwaltungsratspräsident von Cloudspirit sagt in der Mitteilung: "Die Zugehörigkeit zur Collana-IT-Gruppe ermöglicht es uns, unsere Kunden noch umfassender entlang des gesamten Microsoft-Stacks zu begleiten – von der Strategie bis zum Betrieb. Durch den Zugang zu gruppenweiten Kompetenzen, etwa in den Bereichen Dynamics 365 und Nearshoring, entsteht für unsere Kunden ein attraktives und im DACH-Raum einzigartiges Leistungsangebot."
Collana hat in den letzten Jahren eifrig in der Schweiz zugekauft. 2023 wurde
Pentag Informatik übernommen, davor Data Dynamic, Neosolution und Swiss1Mobile. Anfang 2024 wurde
auch Collana Health mit Sitz in Zürich gegründet. Damit will die Gruppe IT-Projekte im Gesundheitswesen abdecken.
"Mit der Integration von Option 4.0 und Cloudspirit schaffen wir ein stärkeres Fundament für unsere Wachstumsstrategie im Bereich der digitalen Transformation im B2B-Markt", erklärt Collana-CEO Dirk Wieland.