Dell verpasst seinem PC-Portfolio ein Rebranding

7. Januar 2025 um 13:09
  • channel
  • Dell Technologies
  • hardware-vendor
image
Foto: Dell

Namen wie XPS, Latitude oder Inspiron verschwinden. Künftig gibt es nur noch "Dell" und eine Kombination aus Pro, Max oder Premium.

Der US-Konzern Dell gibt seinen Endgeräten ein Rebranding. Die Marke Dell solle über PCs, Displays, Services und Zubehör hinweg vereinheitlicht werden, schreibt das Unternehmen.
Mit dem neuen Branding bietet der Hersteller künftig drei PC-Kategorien: Dell, Dell Pro und Dell Pro Max. Jede Kategorie wiederum ist unterteilt. Bei den Notebooks gibt es Premium, Plus und Base, je nach Komponenten, die verbaut werden, erklärte das Unternehmen im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES). Auch Desktops und Monitore werden in den drei neuen Oberkategorien angeboten, jeweils auch in unterschiedlichen Ausführungen.
image
Die Dell- und Dell-Pro-Produktlinien erstrecken sich auch auf Displays, Zubehör und Services. Illustration: Dell
"Dell"-Geräte sollen sich an den täglichen Gebrauch richten und auch für Spiel, Schule und Arbeit geeignet sein, wie es in einer Mitteilung heisst. Die bisherigen XPS-Geräte werden laut dem Hersteller in der Dell-Premium-Kategorie weitergeführt. Die Inspiron-Serie werde sich entweder in der Kategorie Dell oder Dell Plus wiederfinden, so der Computerhersteller.
Die Rubriken "Dell Pro" und "Dell Pro Max" richten sich an Unternehmenskunden mit höheren Anforderungen. Hier finden sich laut US-Medien die Latitute-Geräte wieder, neu Dell Pro, sowie die Precision-Serie, die künftig unter dem Pro-Max-Brand verkauft werden.
Auf den ersten Blick scheint das neue Namensschema mit Schlagwörtern wie Premium, Pro und Plus das Portfolio nicht unbedingt zu vereinfachen. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, hofft Dell, dass die Nomenklatur Kunden dabei hilft, ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Gerät auszuwählen.
Bestehende Produkte, die bereits unter den Namen XPS oder Precision auf den Markt gebracht wurden, werden weitergeführt. Somit wird es eine Weile dauern, bis das neue Branding eingeführt wird. "Es wird eine Reise sein", sagte ein Unternehmenssprecher zu 'The Verge'. Ausgenommen vom Rebranding sind die Geräte der Gaming-Sparte Alienware.

Loading

Mehr zum Thema

image

Sophos schliesst Übernahme von Secureworks ab

Der 859-Millionen-Deal ist in trockenen Tüchern. Secureworks-CEO Wendy Thomas wird das Unternehmen verlassen.

publiziert am 4.2.2025
image

Wie geht es mit der Gerichtssoftware Juris weiter?

Vor einem Jahr wurde Juris von Abraxas an Logobject verkauft. An einem Event zeigte der neue Besitzer, wie er die veraltete Soft­ware­lösung weiterentwickeln will.

aktualisiert am 4.2.2025
image

Dell beordert Angestellte zurück ins Büro

Der amerikanische Computerkonzern hat genug vom hybriden Arbeiten. Fünf Jahre nach Beginn der Pandemie sollen Mitarbeitende wieder fünf Tage die Woche im Büro präsent sein.

publiziert am 3.2.2025
image

Weiterer KI-Rückschlag für Intel

Die aktuellen Quartalszahlen waren so so lala. Aber Intel stampft einen weiteren Hoffnungsträger für den KI-Bereich ein.

publiziert am 31.1.2025