Der nächste Top-Manager verlässt Salesforce

12. Januar 2023 um 15:42
  • people & jobs
  • salesforce
  • management
image

Der SaaS-Konzern durchlebt turbulente Zeiten. Nach dem Security-Chef geht nun auch der Security-CTO.

Der Aderlass bei Saleforce geht weiter: Taher Elgamal, Chief Technology Officer of Security, hat auf LinkedIn seinen Weggang angekündigt, wie 'The Register' entdeckt hat. Es ist der zweite hochrangige Sicherheits­ver­ant­wortliche, der Salesforce in den letzten Monaten verlässt. Zuletzt war Mark Carter, Executive Vice President of Security, gegangen.
Die Abgänge treffen den SaaS-Konzern in einer turbulenten Zeit: Anfang Januar teilte Salesforce mit, dass jede 10. Stelle im Unternehmen gestrichen werden soll. Letzten Dezember musste Konzernchef Marc Benioff zudem mitteilen, dass sein Co-Chef Bret Taylor Ende Januar 2023 seinen Posten räume.
Salesforce hatte Investoren Ende Sommer mit dem Ausblick für die zweite Jahreshälfte enttäuscht und die Erwartungen runtergeschraubt. "Als sich unsere Einnahmen durch die Pandemie beschleunigten, stellten wir zu viele Mitarbeitende ein, was zu diesem wirtschaftlichen Abschwung führte, mit dem wir jetzt konfrontiert sind", hiess es damals von Konzernchef Benioff.
Während Salesforce die Pandemie für seine Fehlkalkulation bei der Personalbeschaffung verantwortlich macht, haben Analysten seine Akquisitionsstrategie – in der Slack, Tableau und MuleSoft geschluckt wurden – als Grund für das derzeitige finanzielle Problem angeführt, heisst es im 'The Register'.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Radicant verkleinert Geschäftsleitung

Co-Gründer und Chief Product Officer Rouven Leuener verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen reduziert.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024