Die Schweizerische Informatikkonferenz ist Geschichte

6. September 2024 um 12:58
image
Ein Foto von der letzten Delegiertenversammlung der SIK. Foto: DVS

Die Digitale Verwaltung Schweiz übernimmt die restlichen Aufgaben der SIK.

Das wars dann. Am heutigen 6. September 2024 fand die letzte Delegiertenversammlung der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) statt. Auch die noch bei der SIK verbliebenen Aufgaben und Vermögenswerte sind an die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) übertragen worden. Die operativen Tätigkeiten der SIK wurden bereits Ende 2021 auf die DVS übertragen, die Anfang 2022 den Betrieb aufnahm.
Wie schon die SIK ist auch die DVS eine Organisation, in der sowohl der Bund als auch Kantone und Gemeinden vertreten sind. Die DVS, in die auch E-Government Schweiz integriert wurde, hat aber ein breiteres Aufgabengebiet.
Neu ist die DVS auch für Verhandlungen mit ICT-Lieferanten zuständig und hat die bestehenden Verträge sowie das Restvermögen der SIK übernommen. Sie ist zudem nun Mehrheitsaktionärin von eOperations Schweiz.
Das politische Führungsgremium der DVS hatte bereits an seiner Sitzung vom 25. April 2024 die nötigen formellen Voraussetzungen für die Übernahme der verbleibenden Aufgaben der SIK geschaffen. Das Gremium beschloss die entsprechende Anpassung des Geschäfts- und Finanzreglements der DVS und setzte die Änderungen in Kraft.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Swissmedic erreicht Digitalisierungsziele nicht

Das Programm "Transformation Swissmedic Plattformen" zur Ablösung von Altsystemen ist beendet, aber noch nicht abgeschlossen. Denn noch immer sind Legacy-Systeme in Betrieb.

publiziert am 15.6.2026
image

Uetendorf lagert Informatik nach Thun aus

Die Gemeinde verzichtet auf die Erneuerung ihrer IT-Infrastruktur. Die Stimmbevölkerung befürwortet die Auslagerung der Systeme an die Stadtverwaltung Thun.

publiziert am 15.6.2026
imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Autonome Postautos im freihändigen Betrieb

Postauto will den Linienverkehr in Zukunft mit autonomen Shuttles ergänzen. Testfahrzeuge können in den beiden Appenzell und dem Kanton St. Gallen nun freihändig fahren.

publiziert am 12.6.2026