Die Schweizerische Informatikkonferenz ist Geschichte

6. September 2024 um 12:58
image
Ein Foto von der letzten Delegiertenversammlung der SIK. Foto: DVS

Die Digitale Verwaltung Schweiz übernimmt die restlichen Aufgaben der SIK.

Das wars dann. Am heutigen 6. September 2024 fand die letzte Delegiertenversammlung der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) statt. Auch die noch bei der SIK verbliebenen Aufgaben und Vermögenswerte sind an die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) übertragen worden. Die operativen Tätigkeiten der SIK wurden bereits Ende 2021 auf die DVS übertragen, die Anfang 2022 den Betrieb aufnahm.
Wie schon die SIK ist auch die DVS eine Organisation, in der sowohl der Bund als auch Kantone und Gemeinden vertreten sind. Die DVS, in die auch E-Government Schweiz integriert wurde, hat aber ein breiteres Aufgabengebiet.
Neu ist die DVS auch für Verhandlungen mit ICT-Lieferanten zuständig und hat die bestehenden Verträge sowie das Restvermögen der SIK übernommen. Sie ist zudem nun Mehrheitsaktionärin von eOperations Schweiz.
Das politische Führungsgremium der DVS hatte bereits an seiner Sitzung vom 25. April 2024 die nötigen formellen Voraussetzungen für die Übernahme der verbleibenden Aufgaben der SIK geschaffen. Das Gremium beschloss die entsprechende Anpassung des Geschäfts- und Finanzreglements der DVS und setzte die Änderungen in Kraft.

Loading

Mehr zum Thema

image

Winterthur stockt seine IT-Stellen auf

Mit dem Budget 2025 sieht der Stadtrat einen grösseren Ausbau bei den Informatikdiensten vor. Auch diverse Digitalprojekte schlagen bei den Ausgaben zu Buche.

publiziert am 2.10.2024
image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

Luzerner Regierungsrat verteidigt M365-Einführung

Die Umstellung der Verwaltung auf Microsoft 365 hat zu einer Anfrage im Parlament geführt. Die Regierung äussert sich zu Datenschutz, Cloud und Alternativen.

publiziert am 1.10.2024
image

Zug beschafft Fachkräfte für die digitale Transformation

Für die Umsetzung der Digitalstrategie holt sich das kantonale Amt für Informatik externe Hilfe. Insgesamt werden Rahmenverträge für rund 5,4 Millionen Franken abgeschlossen.

publiziert am 30.9.2024